Wie viele Charaktere in einem 400Seitigen Roman?

3 Antworten

Natürlich können auch mehr als 14 Charaktere vorkommen. Aber du merkst wahrscheinlich beim Schreiben, ob das sinnvoll ist.

Die Qualität eines Buches entscheidet sich aber nicht an der Seiten- oder Wörterzahl. sondern z.B. daran, ob die Leser in das Buch hineingezogen werden, und daran, ob sie mit den Charakteren etwas anfangen können.

Ein Buch verträgt so viele Charaktere, wie Du, als Autor, vernünftig "handlen" kannst. Denn dann kannst Du davon ausgehen, dass auch Deine Leser der Geschichte folgen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Seiten sagen kaum etwas aus. Meistens misst man Geschichten in Zeichen oder Wörtern.

Eine Gruppe von Hauptcharakteren kann gut funktionieren. TKKG, ??? oder Fünf Freunde machen es vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)