Wie viele Windräder braucht Deutschland?

3 Antworten

Die Windkraft produziert aktuell etwa 5 % des Gesamtverbrauchs an Energie in Deutschland.

Durch E-Autos und Wärmepumpen ließe sich etwas einsparen.

Allerdings gibt es auch wieder Verluste durch Speicherung.

Deswegen denke ich, es wäre rund das 20-30fache des jetzigen Anlagenbestands notwendig.

Das ist schon deswegen utopisch, weil wir bei weitem nicht die Kapazitäten für den Bau und auch nicht genug geeignete Standorte haben. Von den notwendigen Speichern mal ganz abgesehen.

wenige bis garkeine...wenn:

endlich Photovoltaik-Politik umgesetzt wäre wie z.B. in Holland.

Wenn jedes Flachdach wo gebaut wird direkt als PV-Anlagenplatz ohne Behördenirrsinn behandelt wird..

Wenn jeder neubau vom einkaufszentrum und dessen Parkplatz überdacht mit PV-Anlagen überbaut wären..(was die Schweiz bereits tut)

🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

BerndBauer3  20.08.2023, 22:22

Mir ist nicht bekannt, das es in Holland mehr Photovoltaik gibt, als in Deutschland. Vor einigen Jahren war es jedenfalls noch genau umgekehrt. Aber vielleicht hat du recht.

Aber Photovoltaik ist gar nicht so sinnvoll. Wind weht immer, oder jedenfalls oft. Sonne nur Tagsüber, nachts nie. Und wenn es bewölkt ist auch nicht. Und im Winter nur sehr wenig, für wenige Stunden am Tag. Im Juni bringt eine PV-Anlage 10 mal so viel Strom, als im Dezember.

Wenn man noch viel mehr PV-Anlagen hätte, müßte man die im Sommer bei Sonnenschein abschalten, weil zu viel Strom da wäre. Den großten Teil des Jahres hätte man aber zu wenig, oder gar keinen Strom.

Hey,

Also, um auf erneuerbare Energien umzusteigen, bräuchten wir schon 'ne ganze Menge Windräder. Die genaue Anzahl hängt davon ab, wie viel Energie wir verbrauchen und wie effizient die Windräder sind. Aber stell dir vor: Viele, viele Windräder wären nötig, um all unsere Geräte und Kram am Laufen zu halten, ohne fossile Brennstoffe zu nutzen.

Das Ganze ist wie 'n großes Puzzle aus Energiebedarf, Technologie und Umweltaspekten. Aber hey, je mehr Windräder, desto besser für die Umwelt, oder?

Bleib cool und windig! 🌬️