Erkennt man ob verschiedene Geräte im Internet aus dem gleichen Netz kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erkennt man ob verschiedene Geräte im Internet aus dem gleichen Netz kommen?

Ja. Alle Deine Geräte haben in Deinem Netzwerk zu Hause (oder in der Firma) zwar eine eigene IP-Adresse, aber...

Diese gilt nur innerhalb des eigenen Netzwerkes, damit der Router die Geräte "auseinanderhalten" kann und die Daten innerhalb des eigenen Netzwerkes an das richtige Gerät weitergeben kann. Diese Adressen werden nicht vom Router in das öffentliche Internet weitergegeben.

Der Router selber stellt dann die Verbindung ins (öffentliche) Internet her, und da ist er selber nur ein Gerät mit einer IP-Adresse (die auch öffentlich im Netz zu sehen ist).

Aus Sicht von Facebook oder irgend einem anderen Server im Internet kommen also alle Anfragen von der selben IP-Adresse (der öffentlich sichtbaren Adresse des Routers). Egal, von welchem Gerät Du in Deinem Haushalt / Deiner Firma Facebook aufrufst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Moin,

es kommt drauf an.

Bei Seiten und Diensten, welche über ipv4 angesprochen werden, ist dies i.d.R. der Fall. Da nicht all zu viele ipv4 Adressen verfügbar sind wandelt der Router alle Geräte in einem Netzwerk zu einer "Public-ipv4" Adresse um. Hierbei kann es sogar sein, dass 2 Geräte nach Außenhin die gleiche IP (und unterschiedliche Ports) haben.

(vgl. Nat)

Sollten die Dienste über ipv6 Arbeiten, kann man dies (zumindest nicht über die Adresse) nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, da dein Router nach außen nur eine IP hat. Und für den Server kommen dann drei Anfragen von der selben IP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin