Verschiedene VLANs an einem PC auf mehreren VMs möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein physikalische Schnittstelle reicht aus. Heute können eigentlich alle Chips problemlos mit VLANs umgehen es ist dann manchmal eher eien Frage der Software.

Bei hohen Datenraten etc. ist natürlich eine Schnittstelle mit SR-IOV (und Co) interessant, weil diese dann direkt in die virtuellen Instanzen durchreichen kann.

TVJimbou
Fragesteller

Also kann man quasi auch den PC mit dem Port, der mehrere VLANs hat, verbinden und einen zusätzlichen für eine der VMs die etwas mehr Datendurchsatz braucht? Das probiere ich mal, danke!

KarlRanseierIII  06.10.2021, 14:47
@TVJimbou

Ich meinte eher: Wenn Du viele VMs hast (z.B. 32) und sowas wie 40G oder 100G als Link zum Switch, dann hat eine Karte mit SR-IOV den Vorteil, daß die Karte die Datenströme direkt an die VMs durchreichen kann, anstatt daß der Hypervisor alle Datenströme verteilen muß.

Und ja, ein Shaping der Ströme für die VMs ist technisch natürlich auch möglich.

TVJimbou
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich wollte eigentlich auf einem dafür ausreichenden Client 3 VMs mit unterschiedlichen Betriebssystemen installieren die je zu einem anderen VLAN gehören.

Zum Teil übernehmen diese auch Netzwerk Funktionen wie Überwachung und Steuerung.

Ein Anschluss reicht. Du brauchst nur eine entsprechende Software, welche die VLANs aufdröselt und an die entsprechenden Vm's weitergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

unter Linux mache ich das so -- einen Trunk Port am Switch mit mehrere getaggten VLANs auf den Server führen. Dort die VLANs im Wirt konfigurieren, gibt dann eigene Network Devices. Und die lassen sich dann an die VMs durchreichen.

So habe ich mir sogar einen Router zwischen den VLANs virtualisiert, in dem ich mehrere Devices durchreiche.

Da hast Du sogar noch andere Optionen -- könntest auch den Trunk Port bis in die VM reichen. Dann kommt jedoch die VM selbst auf jedes VLAN.

Ein physischer Anschluss reicht, die Kommunikation verläuft ja nicht mal über deinen physischen Anschluss, nämlich direkt zwiwchen deinen VMs innerhalb deines PCs.

Somit brauchst du also nichtmal einen LAN Anschluss, damit die vms funktionieren.