Wie viele vieren kann man im Zeugnis haben?

4 Antworten

Vierer sind unproblematisch...theoretisch kann man in jedem Fach eine Vier haben, man muss halt aufpassen, dass es keine 5 wird. Ich finde übrigens manche Kommentare hier total unnötig und sinnlos. Ein schlechtes Abi ist immer noch viel besser als ein gutes Realschulzeugnis. Ich finde, ihr habt da schon richtig gehandelt. Im Notfall wiederholt euer Kind halt mal eine Klasse, dann ist es auch reifer und die Noten werden sicher besser.

Joshua18  13.11.2019, 07:43

Realschule bedeutet für die meisten Fachhochschulreife auf irgend einer Schule, da man mit dem Realschulabschluss nicht mehr allzu viel machen kann. Fachhochschulreife dauert aber fast genau so lange wie das Abitur und in den meisten Bundesländern ist damit dann die Möglichkeit, doch noch Abitur zu machen, einfach zugemauert. So sieht's leider aus.

In meinen Augen gibt es zum Gymnasium daher derzeit keine Alternative. Lieber dort mit lauter 4en durchqälen als diesen Realschulweg!

so viele wie es Fächer auf dem Zeugnis gibt.

Wenn er aber überall nur 3 oder 4 hat, dann wäre zu überlegen ob nicht doch die Realschule besser für ihn wäre. Denn dauernd so schlechte Noten, das frustriert ja auch. Schule ist zwar schon zum lernen da soll aber auch bis zu einem gewissen Grad Spaß machen

BenHessen
Beitragsersteller

Wir machen gerade die Pupertät durch und sein Leben ist eh doof. Mal abwarten

Nordseefan  12.11.2019, 12:34
@BenHessen

Wie lange ist er denn schon auf dem Gymnasium oder auch wie alt ist er denn?

Abwarten kann helfen, aber manchmal halt auch eher schaden

Man kann auch nur Vieren auf dem Zeugnis haben, ohne sitzenzubleiben. Nur keine Schlechteren.

hatte aber eine Realschulempfehlung.

Wollte denn Dein Sohn aufs Gymnasium oder Du/Ihr (Eltern)?

Wenn jetzt schon gefragt wird, wieviele "Ausreichend" im Zeugnis stehen dürfen, ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Realschulempfehlung nicht so falsch gewesen sein kann.

Ich kann den übersteigenden Ehrgeiz mancher Eltern (wenn die Schulwahl Euer Wunsch war) nicht nachvollziehen. Es gibt eben Kinder, die man besser nicht aufs Gymnasium schicken soll.

Dort haben sie dann schlechte Noten, sind frustriert, verlieren die Lust am Lernen, müssen dann doch die Schule wechseln oder haben einen schlechten Abschluß.

Da ist ein gutes Realschulzeugnis doch die bessere Alternative, auch damit stehen viele Türen offen zu einer guten Ausbildung und später kann ja evlt. das Abitur/Studium nachgeholt werden.