Gymnasium Trotz Realschulempfehlung?

Wir sind aus NRW. Und es gibt hier keine Realschule in der Stadt.

2 Antworten

Auch wenn es logistischer einfacher ist... Ich würde davon definitiv abraten!

Diese Empfehlungen haben schon einen Sinn.

Vielleicht würde sie die ersten Jahre zurecht kommen, aber nachdem dann die Anpassungsphase vorbei ist, kann es gut sein, dass sie Schwierigkeiten bekommt, denn ein Gymnasium ist schon (meiner Erfahrung nach) um Einiges anspruchsvoller und zeitaufwändiger.

Bitte nicht beleidigend auffassen, aber gerade wenn sie eine Realschulempfehlung bekommen hat, ist ihre Auffassungsgabe vielleicht nicht sehr hoch, was bedeuten würde, dass sie am Gymnasium viel Zeit aufwenden müsste, um mitzuhalten. Das nimmt ihr dann die Freizeit und den Spaßfaktor weg.

Generell besteht halt die Möglichkeit, dass sie ab Klasse 9, wo es langsam kritischer wird, schlechtere Leistungen trotz großer Anstrengung erbringt. Das ist dann für alle sehr frustrierend, wodurch ebenfalls der Spaß und viel schlimmer noch die Motivation verloren geht.

Wenn diese Motivation fehlt, werden die Leistungen meist noch schlechter, es entsteht noch mehr Frust, Schule wird als total nervend empfunden und Lernen sowieso.. Das versaut nicht nur notentechnisch die Zukunft, sondern auch einstellungstechnisch.

Das ist jetzt recht dramatisch geschrieben, vielleicht würde es auch so nicht eintreten, aber wie gesagt sind diese Empfehlungen schon sehr sinnvoll und meist richtig.

Zum Wohle deines Kindes wäre wahrscheinlich die Realschule besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sie eine ei geschränkte GymEmpfehlung bekommen? Dann sollte sie es versuchen. Die Klasse und 5 und 6 sind ja Orientierungsstufen und man kann sowohl hoch als auch runter wechseln.

Noten in Deutsch und Mathe?

Hat sie eine reine RSEmpfehlung würde ich abraten.

Zur Not in die Nachbarstadt ausweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Sasaohnename
Beitragsersteller

Nein sie hat eine reine Realschulempfehlung. Jedoch gab es in der 3 klasse 3 mal Klassenlehrerwechsel. Die Lehrerin die sie jetzt hat fehlt es zum ersten an Berufserfahrung und zum zweiten kennt sie die Klasse nicht sooo gut um sie einzuschätzen. Es ist auf der Grundschule einiges schief gelaufen leider und jeder Lehrer unterrichtet und erklärt anders. Fazit ist seit Ende der 3 klasse hat sie die jetzige Lehrerin und seit dem ist meine Tochter auch etwas gesunken mit den Noten . Sowas macht die Kinder durcheinander .....

LuClRa  24.01.2020, 19:32
@Sasaohnename

Das kann sein.

Ich kann nur aus Erfahrung (war bis letztes Jahr auf dem Gym) sagen, auch ab der 5ten gehts dort zur Sache. Wenn die Übertrittsnoten nicht mind. 2 sein, sollte man sich das gut überlegen. Auch von der RS oder Gesamtschule kann man später auf eine Schule mit Oberstufe wechseln, ist sogar einfacher auf der Gesamtschule Abi zu machen.