Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es für eine 2-stellige Zahl?
Hallo liebe Community, ich gucke gerade den Kinofilm "Mr. Bean macht Ferien" im Fensehen. Am Anfang gibt es eine Szene, wo eine Person im am Bahnhof vorbeifahrenden Zug sitzt und ein Schild an die Scheibe hält, wo er seine Telefonnummer draufgeschrieben hat. Jedoch verdeckt er mit seinen Fingern die letzten beden Ziffern, sodass Mr. Bean sie nicht erkennen kann. Später probiert er die Nummer mit allen möglichen letzten beiden Zahlen durch und ruft dort an, doch erreicht die gesuchte Person nicht. Nun frage ich mich: Wie viele Kombinationen gibt es tatsächlich, für eine zweistellige Zahl? Wie genau muss man rechnerisch (ich denke mal Wahrscheinlichkeitsrechnung) vorgehen um auf das Ergebnis zu kommen?
Danke im Voraus für die Antworten!
14 Antworten
Sieh es so:
Bei einer einstelligen Zahl (im Dezimalsystem) hast du 10 Möglichkeiten (10 Ziffern):
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Wenn du nun eine zweite Stelle hinzufügst, musst du jede Ziffer mit jeder Kombinieren. Du nimmst also zuerst die 0 her und kombinierst mit allen Ziffern:
01 02 03 04 05 06 07 08 09
Dann mit 1:
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
usw... Du siehst, dass es für jede 2. Ziffer (von der es 10 gibt) 10 Kombinationen gibt. Also gibt es 10 * 10 Möglichkeiten = 100;
Generell ist die Anzahl der möglichen Zahlen mit n Stellen 10^n.
es gibt 100 möglichkeiten...
man nehme die stellen 2 und die möglichenzahlen 0 bis 9 (also 10)
also rechnet man 10 hoch2
10x10=100
Die Frage (Überschrift) ist nicht ganz richtig gestellt.
Die Ziffern einer Telefonnummer können alle aus dem Bereich 0 bis 9 kommen, auch die erste.
Die erste Ziffer einer mehrstelligen Zahl kommt aber immer aus dem Bereich 1 bis 9, da Zahlen standardmäßig ohne führende Nullen geschrieben werden.
Ansonsten sind die Antworten 100 bzw. 90 / 180 schon genannt worden.
In der Tat, deshalb hatte ich die Absicht, dies im Text genauer zu erläutern.
2 stellige Zahlen sind ein Spezialgebiet von mir, es hängt auch davon ab wie oft du 2 stellige Zahlen kombinieren willst, damit lässt sich fast jede Zahl (ausser Primzahlen) darstellen. Nehmen wir an ich will ein Zahnradverhältnis von 1 zu 0.299792458, so muss ich schauen das ich den Bruch per Primfaktor Zerlegung so hin kriege das keine Base om Zähler und im Nenner (unabhängig ihrer Exponenten) über 99 Zähne hat, also muss ich mehrere 2 Stellige Zahlen kombinieren, und da gibt es so viele Möglichkeiten wie Sterne im Universum, insbesondere wenn man auf 35 Nachkommastellen genau (Plancklänge) berechnen will, versucht doch einfach mal 1 zu 0,299792458 als Bruch mit 2 Stelligen Zahlen zu finden, es ist eine Aufgabe für Jahre. Lg. aus Wien https://www.gutefrage.net/frage/rechnen-wer-kann-33356409519815-mit-2-stelligen-zahlen-unter-100-zahnraedern-dastellen-die-ki-scheitert-an-einer-loesung#comment-396779844
Das ist total einfach. Zweistellige Zahlen gibt es genau 99. 00 01 02 03 04 Und so weiter bis 09. Dann kommen 10-99 (90 Zahlen also). Dazu die Einstelligen, vor die eine 0 gesetzt wurde.