Wie viele Tage darf man als Werkstudent die 20-Stunden Regel überschreiten?

1 Antwort

Hallo,

du kannst die 20-Stunden-Regel nur an einzelnen Tagen überschreiten, solange du die Gesamtarbeitszeit pro Woche nicht überschreitest. Die Regelung bezieht sich auf den Wochendurchschnitt, nicht auf einzelne Tage. Das bedeutet, ein einzelner Tag, an dem du die 20 Stunden überschreitest, beeinflusst nicht die Anzahl der Wochen, in denen du mehr arbeiten kannst.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

eumelein186 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:39

Heyyy,

bei der 26-Wochen Regel wird doch aber davon gesprochen, dass es ein Limit gibt an Wochen die man mehr als 20 Stunden arbeiten darf. Jetzt sind zurzeit ja z.B Semesterferien und ich dürfte theoretisch Vollzeit arbeiten, da gerade vorlesungsfreie Zeit ist. Meine Frage ist also ob ich in 26 Wochen die 20 Stunden z.B an einem Tag überschreiten darf und dies schon als gesamte Woche zählt oder ob die Tage an denen ich die 20 Stunden in einer Woche überschreite einzeln gezählt werden. 26 Wochen wären ja 182 Tage und wenn ich bspw. ausnahmsweise an einem Tag in der Woche auf die 24 Stunden Arbeitszeit käme weil ich für jemanden im Team eingesprungen bin, hätte ich dann noch 181 Tage an denen ich die 20-Stunden Regel überschreiten dürfte? Oder hätte ich dann nur noch 25 Wochen in denen ich das machen dürfte?