Nebenverdienst Studium?

3 Antworten

Du darfst nur 80 Stunden im Monat arbeiten, weil du ansonsten den Status als Vollzeitstudent verlierst und damit alle Vergünstigungen, die das so mit sich bringt. Entweder du suchst dir einen Job, der besser bezahlt ist, oder du beziehst Bafög.


berkay74 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 22:22

Ich beziehe aktuell Bafög aber möchte langfristig davon weg. Über einen besser bezahlten Job habe ich auch schon nachgedacht. Hat bei dem was ich gefunden habe allerdings nur erhöhte Fahrkosten zur Folge wodurch sich der Wechsel dann nicht lohnt.

Du kannst auch mehr arbeiten!

Dann werden Ämter usw. halt davon ausgehen, dass die Arbeit deine Haupttätigkeit ist und nur nebenbei läuft, d.h. du verlierst hinsichtlich der Kranken- und Sozialversicherung den Studentenstatus und musst dies als normaler Arbeitnehmer laufen lassen.


berkay74 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 19:05

Das stimmt ich könnte auch auf einen normalen Arbeitsvertrag wechseln. Allerdings fehlt mir für 40 Stunden in der Woche die Zeit und bei 30 Stunden werde ich vermutlich aufgrund der erhöhten Abgaben kaum mehr verdienen. Ich könnte bei Arbeitgeber 1: 20 Stunden in der Woche und bei Arbeitgeber 2: 16 bis 20 Stunden am Wochenende arbeiten aber das müsste man auch gut durch kalkulieren weil man in der Steuerklasse dann eine sehr hohe Lohnsteuer zahlen muss…

Ich baue Nebenbei ein Business auf und kann so ein passives Einkommen erarbeiten.

Bei Interesse kann sich jeder melden.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung