Nebenverdienst Studium?
Hallo, meine Frage richtet sich an Leute die neben dem Studium arbeiten oder gearbeitet haben.
Ich habe aktuell eine Stelle als Werkstudent, arbeite 16-20 Stunden in der Woche und komme im Schnitt auf ca 950€ netto/Monat. Innerhalb der Woche bin ich durch Studium und Arbeit gut ausgelastet. Die 950€ sind mir allerdings schlichtweg zu wenig.
Ich hätte noch Kapazitäten am Wochenende zu arbeiten und möchte das eigentlich auch. Allerdings machen mir die Vorschriften der Werkstudententätigkeit einen Strich durch die Rechnung da ich die 20 Stunden nicht überschreiten darf.
Meine Frage wäre ob es noch andere Möglichkeiten gibt sich etwas dazu zu verdienen oder ob ihr vielleicht Leute kennt die das besser lösen. Beispielsweise arbeitet ein Bekannter von mir als Freiberufler und kann dadurch auch mehr als 20 Stunden arbeiten trotz Vollzeitstudium.
VG
3 Antworten
Du darfst nur 80 Stunden im Monat arbeiten, weil du ansonsten den Status als Vollzeitstudent verlierst und damit alle Vergünstigungen, die das so mit sich bringt. Entweder du suchst dir einen Job, der besser bezahlt ist, oder du beziehst Bafög.
Ich beziehe aktuell Bafög aber möchte langfristig davon weg. Über einen besser bezahlten Job habe ich auch schon nachgedacht. Hat bei dem was ich gefunden habe allerdings nur erhöhte Fahrkosten zur Folge wodurch sich der Wechsel dann nicht lohnt.
Du kannst auch mehr arbeiten!
Dann werden Ämter usw. halt davon ausgehen, dass die Arbeit deine Haupttätigkeit ist und nur nebenbei läuft, d.h. du verlierst hinsichtlich der Kranken- und Sozialversicherung den Studentenstatus und musst dies als normaler Arbeitnehmer laufen lassen.
Das stimmt ich könnte auch auf einen normalen Arbeitsvertrag wechseln. Allerdings fehlt mir für 40 Stunden in der Woche die Zeit und bei 30 Stunden werde ich vermutlich aufgrund der erhöhten Abgaben kaum mehr verdienen. Ich könnte bei Arbeitgeber 1: 20 Stunden in der Woche und bei Arbeitgeber 2: 16 bis 20 Stunden am Wochenende arbeiten aber das müsste man auch gut durch kalkulieren weil man in der Steuerklasse dann eine sehr hohe Lohnsteuer zahlen muss…
Ich baue Nebenbei ein Business auf und kann so ein passives Einkommen erarbeiten.
Bei Interesse kann sich jeder melden.
Liebe Grüsse