Wie viele Tage bzw. Wochen sollte man vor einer Leistungskurs Klausur lernen?

6 Antworten

Hallöle!
Ich bin auch gerade in der Oberstufe und ich würde immer mindestens eine Woche vor Klausurbeginn anfangen zu lernen, da man sonst einfach nicht genug Zeit hat. Es kommt einem immer was dazwischen dann hast du schon nur noch 6 oder 5 Tage zu lernen. Und in der Zeit den kompletten Stoff durchzuackern ist echt nicht so einfach. Man lernt ja auch nicht nur für eine Klausur, ich schreibe in manchen Wochen 3 Klausuren und wenn du pro Tag 2 - 3 Stunden lernst, dann hast du bei 6 Tagen, ca. 6 Stunden Lernzeit für ein Fach. Stell dir vor, du lernst für eine Matheklausur nur 6 Stunden.
Das ist ziemlich wenig oder? Deswegen würde ich immer eine Woche vorher anfangen zu lernen, damit du wenigstens diese 6 Stunden hast und empfehlen würde ich dir 2 Wochen vorher anzufangen.
Als kleinen Lerntipp empfehle ich dir Lernzettel. Du schreibst *alles* was du wissen musst kompakt auf ein paar Blätter und steckst sie dir in die Hosentasche. Dann kannst du auch z.B. im Bus/ Zug oder ka eigentlich überall ein bisschen lernen.
Oke... hab ich was vergessen? Hmm ka aber wenn, dann kann es ja nich so wichtig gewesen sein.
Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Mensch ist im Bezug auf das "Lernen" anders. Ich persönlich lernen am besten, wenn ich jedes mal ein klein wenig lernen und es Bildlich in Schubladen speicher....lässt sich bei mir dann besser abrufen. Also stetig lernen ist bei mir am besten gewesen.

Gruß

Marcel

Am besten ist es immer sich kontinuierlich über das Jahr vorzubereiten. Alleine im Unterricht aufmerksam zu sein verkürzt die Lernzeit deutlich. Wenn dann noch etwas unklar sein sollte müsste es innerhalb von ein bis zwei Wochen sitzen. Mache es dir einfach. Höre im Unterricht zu, Arbeite mit, mache deine Hausaufgaben gründlich und lese dir jeden Tag nach der Schule nochmal alles durch was ihr behandelt habt. Dann dürfte gar kein Lernmarathon nötig sein.

klingt zwar öde aber ist das beste und entspannteste.

Am abend davor die Sachen aus dem Block zusammen suchen, es ordnen und dann bei Seite legen und pennen gehen reicht.

Hab genauso für die Abi Prüfungen gelernt.

Bergfex49  31.08.2019, 23:50

und? bestanden?

IntKing  01.09.2019, 00:01
@MayaAmira

Also wenn man sich für sein Abi anstrengen muss dann sollte man meiner Meinung nach nicht auf die Uni gehen...

Ich sollte eigentlich auch nicht auf die Uni gehen...

IntKing  01.09.2019, 00:06
@MayaAmira

Informatik und Englisch.

Habe weder in Deutsch noch Englisch Lektüren gelesen.

MayaAmira  01.09.2019, 00:07
@IntKing

Alter krass, bist du an sich schlau und kannst es einfach oder wie hast du das so leicht geschafft??

IntKing  01.09.2019, 00:08
@MayaAmira

Zusammenfassung von den Lektüren im Internet lesen...

Hab die meiste Zeit im Unterricht gepennt 😂

Meine Freunde sind alle schlauer außer 1-2

Cosmos136  01.09.2019, 00:37
@IntKing

Wenn man sich anstrengt, dann hat man es sich erst recht verdient auf die Uni zu gehen

Cosmos136  01.09.2019, 00:40
@IntKing

Ich weiß, dass du auf das Leistungspotential der verschiedenen Schüler eingehst. Die Leistungsgesellschaft ist einer der größten Schwachpunkte von heute

Für meine Matheprüfung habe ich 3 Wochen gelernt, für Chemie 2 Wochen, für den Rest kaum ;)