Wie viele Stunden Schlaf sind für Schüler wohl angebracht wie lange schläft ihr?

14 Antworten

Warum sollte es eine gesonderte Menge Schlaf für Schüler geben? Mir scheint, manche haben deshalb Probleme mit dem Thema, weil der Schlaf als Erziehungsmittel missbraucht wird und kein natürliches Bedürfnis des Menschen sein darf.

Du wirst so unterschiedliche Angaben dazu bekommen, wie es Bedürfnisse gibt. Die einen schlafen länger, die anderen kürzer; manche gehen früh ins Bett, andere spät. Wobei es unterschiedliche Definitionen von "früh" und "spät" gibt.

Meine Empfehlung: höre auf Deinen Körper. Er teilt Dir mit, wie viel Schlaf er braucht.

Gruß Matti

Alle bisherigen Antworten leider nicht ganz richtig ;-) Das Schlafbedürfnis ist erwiesenermaßen starken individuellen Schwankungen unterworden, daher lässt sich allgemein nur feststellen, dass das Schlafbedürfnis im Laufe des Lebens zurückgeht. Es gibt keinen Wert, der "angebracht" wäre.

Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: um 12 ins Bett und um 7 aufstehen reicht nicht um komplett leistungsfähig zu sein. Also so 7 1/2 Stunden sollten perfekt sein, das sagen auch die Schlafforscher. War früher oft bis 3 oder so wach und Ohrfeige mich dafür immer noch. Man sollte den Schlaf wirklich nicht unterschätzen. Es gibt immer eine gewisse Zeit, die das Gehirn braucht, um die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten und abzuspeichern. Ansonsten schwirren am nächsten Tag noch Gedanken von gestern rum und das überlastet schnell... Hab ich so beobachtet.

Ich schlafe meistens so um die fünf Stunden, aber das ist ein bisschen wenig glaube ich.. :D

Kraechtshammer  09.11.2014, 23:51

Versuchs mal für me Zeit mit mehr Schlaf so um die 7,5h und dann weißte was richtig ist :) Bin ein Jahr älter als du (17) und brauche das auch mit dem Schlaf^^

h würde sagen so um die 8 aber es ist schon fast 12 und ich muss um 6 aufstehen also tuns auch 6 stunden :D