Wie viele Stunden benötigt eine Haushaltshilfe / Putzfrau bei 78,5 qm Wohnfläche?

Achja, da wir eine katze haben und auf unserem big sofa immee katzenhaare sind, saugt sie das sofa immer ab.

3 Antworten

Da ist sie aber ganz schön schnell, wenn sie gründlich ist. Meine braucht für mein Haus, Wohnfläche 125 qm, 5 1/2 Stunden. Sie teilt es sich genau ein. Mal putzt sie Fenster, mal das wenig benutzte Gästezimmer, bezieht die Betten 14-tägig, räumt mal ein Regal aus und macht alles sauber, auch mal Küchenschränke von innen. Sie bekommt ein festes Monatsgehalt, ist als Minijob angemeldet und macht, wenn wir in Urlaub sind, Großputz.

Akka2323  04.11.2021, 09:40

Und wenn sie mal krank ist, bekommt sie ihr Geld weiter und ich von der Minijobzentrale den Lohn ersetzt. Und sie hat Urlaubsanspruch, und ich setze sie von der Steuer ab.

Also ich denke 3 Stunden, bei der qm zahl, mit Staubsaugen des Sofas und deinen oben genannten aufgaben (Staubsaugen, wischen) sollte man schaffen.

Ich gehe davon aus, das sie abstaubt? Mit wischen meinst du den Boden?

Rumpelkatz
Beitragsersteller

Naja so ganz abstauben tut sie z. B. Auf unseren schränken nicht. Aber halt so die Oberflächen z. B. Tisch. Wischt sie

Und wischen meine ich auch den boden

Du kannst ja nicht 24/7 arbeiten. Aslo solltest du, wenn du deiner Renigungskraft nicht glaubst, deinen nächsten freien Tag dafür nutzen, das zu tun, zügig, was du mit ihr vereinbart hast. DANN hast du eine Orientierung. Wir alle kennen euere Wohnung, nicht.

Wissen nicht, ob es Dinge wegzuräumen gilt, bevor sie Staub wischen kann oder die Oberflächen reinigen. Wenn sie gründlich ist, dann sind 3 Stunden schon erforderlich.

Zusätzliche Aufgaben würde ich mir an ihrer Stelle extra bezahlen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche