Unterstützt mich jobcenter oder jemand anderes bei möbeln - erste Wohnung?

Wohne noch bei eltern

12 Antworten

Als ich noch jung war, meine 1. Wohnung bezog

  • habe den Tisch und 4 Stühle vom Vormieter übernommen / abgekauft
  • Herd 2. Wahl / B-Ware selbst gekauft
  • den Rest nach und nach, wie es mein Geldbeutel erlaubte gekauft.

.

Auf staatliche Unterstützung wäre ich nie gekommen.

Betrachtete es auch als kontraproduktiv zur beabsichtigten Selbständigkeit.

.

Die Zeiten haben sich geändert, jeder will, wenn er aus dem Elternhaus auszieht, "voll ausgestattet" sein...

... das allerdings auf Kosten anderer.

So ändern sich die Zeiten und die Einstellung zur Selbständigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du noch im Leistungsbezug bist und wenn das Jobcenter den Auszug genehmigt hat, kannst Du eine Erstausstattung beantragen.

Ich beziehte vor paar monaten noch alg2

Wenn das bedeuten soll, daß Du nicht mehr im Leistunsgbezug bist, kannst Du den Antrag dennoch stellen. Ich an Deiner Stelle würde mir dann jedoch keine so großen Hoffnungen auf Bewilligung machen.

Nein. Aber das bedeutet nicht das es keine Möglichkeiten gibt günstig an Dinge zu kommen.

Ebay Kleinanzeigen hat viele Dinge z.T. auch geschenkt gegen Abholung.

Im Freundes und Familienkreis kann man auch mal fragen. Ein altes Geschirr, 1-2 Kleinmöbel usw. finden sich in so manchem Kellerraum.

Sozialkaufhäuser stehen ggf auch zur Verfügung. Das hängt am Kaufhaus, ggf musst du ein geringes Einkommen (aber nicht zwangsweise ALG2 Bezug) nachweisen.

Am besten rufst du rufst am besten dort an damit du mit Sicherheit weißt ob du Unterstützung bekommst oder nicht.

Grundsätzlich bekommen Sozialhilfe Empfänger eine so genannte erstaustattung. Die wird nur einmal gewährt. Falls dir das zusteht würde ich SEHR großzügig auflisten was du alles für deine neue Wohnung brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SlightlyAnnoyed  06.02.2022, 18:21

Er/Sie bekommt keine Leistungen mehr. In dem Fall gibt es keine Erstausstattung. Er/Sie wird sich das wie jeder andere vom Gehalt zusammensparen müssen.

Gieskanne98
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

nicht wenn ich mich kündigen lasse vom chef, alg2 wieder beziehe und Erstausstattung beantrage. Sobald ich alles habe, kriege ich wieder mein job ;)

KeevHZ  06.02.2022, 18:44
@Gieskanne98

Joa wenn du Erfahrung damit hast das alles so schnell geht mach das. Aber ich beziehe extra 0 Leistung damit ich es nicht mehr mit dem jobcenter zu tun habe.

An sich kannst du das doch ganz ruhig angehen lassen. Hill jeden Monat was du besorgen kannst. Mach dir ebay kleinanzeigen zum besten Freund und hol nur die Dinge gebraucht die dich auch hygienisch wieder verwenden kannst. Herd Kühlschrank und Bett und waschmaschiene. Das ist das einzige was du sofort kaufen solltest. Für den Rest planst du einfach deinen monatlichen Überschuss und besorgst dir nach und nach alles. Viel Erfolg!

Nein, wenn Du Vollzeit arbeitest, hast Du keinerlei Ansprüche auf die sogenannte Erstausstattung. Vorausgesetzt natürlich, Du verdienst genug, um kein unterstützendes Hätte zu erhalten.