Wie viele Stunden am Tag sollten Hauskatzen raus?

DaLiLeoMishu  17.06.2024, 09:41

Wie haben es deine Eltern mit dem Rausgehen der Katzen gehalten? Sicher haben sie ein Ritual?

fcg158
Beitragsersteller

sie arbeiten beide Altersteilzeit, sind somit viel zuhause und schauen, dass die Katzen so viel wie möglich draußen sind

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

eine Woche ist keine lange Zeit für dich und die Katzen.

Du musst dir keine Sorgen machen, dass die Katzen in irgendeiner Weise darunter leiden, dass sie nicht - wie bei deinen Eltern - rund um die Uhr raus können.

Wichtig sind allerdings Rituale, feste Zeiten.

Somit möchte ich dich ermuntern den Katzen die Möglichkeit zu geben sich an dir auszurichten.

Du stehst morgens auf, dann bekommen sie Futter, dann gehst du zur Arbeit und kommst gegen 13.30 Uhr nach Hause. Dann lässt du sie unter Aufsicht raus und beginnst rechtzeitig alle wieder hinein zuholen. Sinnvoll empfände ich es, wenn du dieses Reinholen mit Futtergabe verbindest, damit sie auch alle verlässlich angerannt kommen.

Diese Fütterung sollte nicht so üppig sein, nur so viel, dass sie ihren ersten Hunger stillen können.

Und, wenn es für dich passt, dann kannst du sie noch einmal zu 22 Uhr für 1h rauslassen und lockst wieder mit dem Nachtmahl. Das kann üppiger sein, weil sie dann - nach dem Toben in der Dämmerung - satt zu Bett gehen.

Diesen Plan behält du dann jeden Tag konsequent bei.

Den Katzen und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

Dir schon,- aber Katzen haben ihren eigenen Kopf: Ich möchte dich sehen, wie du durch den Garten trabst, um die Katzen zu überreden, dir den Gefallen zu tun und ins Haus zu kommen...:)

Tipp: Lass sie nur nüchtern raus. Dann ist Futter ein Lockmittel.

fcg158
Beitragsersteller

Ins Haus bringen lassen sie sich ganz easy. Bereits nach ner Stunde im Garten sitzen die oft an der Terassentür und wollen wieder rein. Da lass ich sie dann aber noch nicht. Sie sollen die Zeit draußen ausnutzen und sind dann wirklich für die 2-3 Stunden komplett rausgesperrt, sodass sie die Zeit danach drin wieder mehr wertschätzen.
Und wenn sie nicht an der Tür sitzen, brauch ich nur die Terassentür aufmachen und zu der jeweiligen Katze hingehen, Richtung Tür deuten und sie von hinten "treiben" und Zack, laufen die schon rein. Ist ähnlich wie bei nem Pferd, welches man von hinten treibt. Die wissen dann schon, wo sie hinsollen. Funktioniert tatsächlich richtig gut bei den Katzen.
Außerdem eben wie du sagst, Futter ist ein Lockmittel :) Die wissen, Futter gibts nur im Haus und nicht im Garten, also bekommen die mal Hunger und wollen dann eben rein.

raubkatze  17.06.2024, 08:05
@fcg158

Na dann sehe ich kein Problem. Ihnen reicht ja schon eine Stunde. Unsere Katzen gehen länger raus: Sie jagen. Das kann auch über Nacht sein.

fcg158
Beitragsersteller
@raubkatze

sie wollen dann aber nur kurz zum Fressen rein und nach 5 Minuten drin, betteln sie schon wieder an der Tür, dass sie raus wollen.
Unsere jagen auch. Insekten und alles was so in den Garten kommt.

raubkatze  17.06.2024, 08:20
@fcg158

Solange sie nicht die Tür oder Tapeten und Vorhänge demolieren, bestimmst du, wann du die Tür öffnest. Auch Katzen lernen dazu. Klar, dass sie erst einmal versuchen, dich zu dressieren. Aber als Dosenöffner sitzt du am längeren Hebel. ;D

fcg158
Beitragsersteller
@raubkatze

Haha ja das stimmt schon aber ich will halt dass es ihnen gut geht und sie ein glückliches und artgerechtes Leben führen und bei dem Wetter drin zu sein, da tun sie mir irgendwo leid.
Aber wie gesagt, ich geb mein bestes und achte darauf, dass ich sie so viel wie möglich raus lasse :)

DaLiLeoMishu  17.06.2024, 10:38
@fcg158
dass es ihnen gut geht und sie ein glückliches und artgerechtes Leben führen und bei dem Wetter drin zu sein, da tun sie mir irgendwo leid.

Die Katzen haben ein schönes Leben. Stell deine Bedenken ein. Das sind nicht nötig. Die Katzen müssen dir nicht leid tun, denn es geht ihnen gut.

DaLiLeoMishu  17.06.2024, 11:48
@fcg158

Das es ihnen gut ergeht? Anhand deiner Beschreibungen, anhand der Fähigkeit Texte interpretieren zu können, anhand meiner 50 Jahre Katzenerfahrung, anhand meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Tierschutz ....

Den Katzen geht es gut. Sie haben alles, was sie brauchen.

DaLiLeoMishu  17.06.2024, 12:03
@fcg158

Nachsatz: Glaub mir, diese Katzen leben in einem Katzenparadies. Das was du beschreibst scheint traumhaft schön zu sein. Zudem sind sie auch noch durch den gesicherten Freigang vor Schaden geschützt und bekommen Liebe, Aufmerksamkeit und bestimmt auch tolles Futter.

Verglichen mit Millionen anderer Katzen ist das ein Paradies und du machst ganz sicher alles richtig.

Liebe Grüße an dich,
DaLi