Stimmt es, das Rassekatzen nicht nach draußen wollen?

16 Antworten

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter und Bauerhofkatzen müssen auch nicht wild und aggressiv sein, denn es kommt immer darauf an, wie der Mensch mit ihnen umgeht.

Man kann den natürlichen Trieb einer Katze nicht wegzüchten, allerdings werden Rassekatzen meist als Hauskatzen gehalten, denn sie sind teuer und könnten gestohlen werden.

Ich habe 8 Katzen (alle Freigänger), allerdings stammen die von Strassenkatzen ab und auch unter denen habe ich 2 Katzen, die vor allem bei schlechtem Wetter oder wenn es ihnen zu kalt ist, lieber im Haus auf Sofas und Kratzbaum rumliegen und auch bei offenen Türen und Fenster nicht raus wollen.

Es kommt immer auf die Katze an, was, wie und wann sie etwas möchte und genau das wird sie tun und nicht das, was der Mensch gerne hätte.

bauernhofkatzen sind nicht von sich aus aggressiv. gegenüber anderen katzen sind sie meist hervorragend verträglich. aber eine gute bindung zum menschen kommt nicht aus dem nichts, die muss aufgebaut werden. bauernhofkatzen haben meist wenige oder sogar schlechte erfahrungen mit menschen gemacht. daraus resultiert angst. treibt man eine ängstliche katze in die ecke, geht sie nach vorn.

nimmt man sich die zeit, einer bauernhofkatze die angst zu nehmen und eine bindung aufzubauen, sind das ganz normale, freundliche katzen. hab hier so nen ehemaligen wildling rumrennen. der ist so aggressiv wie ein durchschnittliches stück holz.

die norwegische waldkatze ist gerade eine rasse, die noch sehr ursprünglich ist. da wurde nicht viel dran geändert, die liefen in norwegen so als hauskatze herum, auch draußen. sie ist allerdings im wesen eher gemütlich, ja. gemütliche katzen neigen eher dazu, die eigene komfortzone (in diesem fall die wohnung) nicht zu verlassen

es gibt aber auch genügend norweger, die ihren freigang lieben. ist eher ne charaktersache.

dass rassekatzen selten draußen sind hat nen einfachen grund. rassekatzen sind hervorragend auf den menschen sozialisiert, anders gesagt, sie vertrauen meist alles und jedem. und sie sind auch ohne papiere, je nach rasse, 200 bis 400 euro bei ebay kleinanzeigen wert. zu den üblichen gefahren des freigangs (autos, tierquäler, verlaufen,...) kommt also noch diebstahl dazu. viele züchter vermitteln deswegen gar nicht erst in freigang.

Das kann man so nicht pauschal sagen. Es gibt einige Rassen, die ein ruhigeres Leben bevorzugen und nicht so gerne raus gehen, wie andere. Trotzdem gibt es immer wieder Ausnahmen.

Hallo,

uhm mich irritiert jetzt deine Aussage mit den "Bauernhof-Katzen". O.o Ob aggressiv oder nicht, liegt am Charakter der Katze. Wenn sie aggressiv sind, dann haben sie vielleicht keine so gute Erfahrung mit Menschen gemacht. Das mag auf EKH´s vielleicht eher zutreffen, weil wertvolle Rassekatzen eher selten sind und EKHs gibts an jeder Ecke.

Nur weil es andere Rassen sind, ist der natürliche Trieb nicht automatisch weggezüchtet. Das sind immer noch Katzen mit Bedürfnissen - die wollen jagen, spielen, draussen rum streunern, ein Revier halten etc.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Nein, das stimmt nicht. Triebe kann man nicht wegzüchten. Dann wären es ja keine Katzen mehr.

Draußen rumrennen tun Katzen ohnehin nicht. Katzen sind keine Renner, sondern Schleich- und Lauerjäger. Katzen sind heimliche Tiere, Dämmerungs- und Nachtjäger. Und den Jagdtrieb kann man nicht wegzüchten.

Die Leute lassen Rassekatzen nicht raus, weil die teuer sind.