Wie viele Steckdosen habt ihr im Schnitt pro Zimmer in eurer Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2 40%
5 30%
3 10%
4 10%
6+ 10%
0 0%
1 0%

7 Antworten

Das hängt vom Alter der Wohnung und dem Zweck des Raumes ab.

Vor etwa 70 Jahren gab es höchstens Radios, Bügeleisen und Staubsauger. Da reichten dann 2 Steckdosen im Wohnzimmer und eine pro anderem Raum. Einfach damit man ein Radio (spätre auch Fernseher) im Wohnzimmer hat und überall staubsaugen kann. PCs, Radiowecker, Router, Drucker usw. gab es nicht. Auch die Küche hatte meistens nur eine Steckdose, denn man brauchte ja immer nur eine Küchenmaschine gleichzeitig. In 1970ern und 1980ern hatten dann viele E-Herde eine Steckdose um die Küche mit einer weiteren Dose nach zu rüsten. So konnte man dann eine neumodische Kaffeemaschine und ein Rührgerät gleichzeitig nutzen.

Heutzutage legt man dann viel mehr Steckdosen, alleine da wo der Fernseher hin gehört werden mindestens 3 Steckdosen gesetzt, auch Kinderzimmer usw bekommen mehrere Steckdosen damit man PC, Stereoanlage, Radiowecker usw. sinnvoll anschließen kann.

Früher gab es in einem Flur gar keine Steckdose (wozu auch), heutzutage steht da oft ein Router, Drucker usw. und es gibt mehrere Steckdosen.

Man kann diese Frage nicht beantworten ohne die Funktion des Raumes zu benennen bzw. das alter der Elektroinstallation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Frage! In manchen Räumen sind nur 2 in anderen sind auch bis zu 4 Steckdosen

In der Küche sinds elf und trotzdem fehlen mir an 1 Stelle 3 Stück

In der Küche halt noch ein paar Steckdosen mehr, aber im Schnitt haben wir zwei Steckdosen in jeden Raum. In manchen Zimmer natürlich mehr, in manchen gar keine…

Mvh

6+

Unsere Vermieter haben damals darauf offenbar großen Wert gelegt.