Wie viel Salat darf ich einem Zwerghamster geben?

3 Antworten

Meiner kriegt nicht täglich Salat, aber wenn er bekommt, dann so 3x3cm etwa... vielleicht auch etwas mehr.

Hamster ernähren sich ja von Saaten und so hauptsächlich, Frischfutter ist nur ein Zusatz dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Teddyhamster (Goldhamster/Mittelhamster) bekommt fast jeden Tag Frischfutter. Dazu gehört auch ab und zu mal Salat. Am liebsten empfehle ich, dass man es so groß macht, dass der Hamster es direkt auffuttern kann, dann muss nichts aus dem Nest entfernt werden, weil es eventuell schimmeln könnte.

Genau kann es dir niemand sagen, ich selbst würde aber daumennagelgroß und 0,5-1cm dicke Scheibchen an Frischfutter generell verfüttern. Diese Menge dann in Salatblättern geben (ungefähr 2 Blätter übereinander und das ganze etwas größer als ein Daumennagel).

Schauen müsttest du dann selber, wie viel dein hamster frisst und braucht. Danach kannst du die Stückchen auch ein bisschen größer oder kleiner geben. :)

Ich hoffe, dass es dir ein bisschen hilft neben den anderen Antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich hatte mal einen Goldhamster der leider vor 3 Wochen starb aber ich hab ihn immer so von Salat eigentlich immer so die Hälfte von einen ganzen eisbergsalat gegeben... Er hat es vertragen und sogar aufgegessen es war jetzt auch nicht so das er zugenommen hat oder so. :)

wie das bei zwerghamstern ist weiß ich nicht genau.. aber ich denke mal so ein Viertel-Hälfte Salat😊

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MelXn1234
Beitragsersteller

Wtf ds ist ja meeega viel. Wäre doch zu viel Nitrat für den Hamster? Salat sollte nie als Alleinfuttermittel gebraucht werden und nicht zu viel davon..

MrsTomHolland  30.12.2020, 21:55
@MelXn1234

Nein ist es nicht. Ich habe ja einen kleinen Salat das die Hälfte war und dann noch geschnitten, und nicht gleich alles gegeben.! Außerdem habe ich mich noch informiert😆😌 Und nein ich habe nicht nur das ihn gegeben!.. Das habe ich nicht gesagt es waren auch noch Gurken, Karotten, hamsterfutter dabei. Aber ich habe nur den Salat erwähnt weil es ja nur erwähnt wurde nur salat😆

MelXn1234
Beitragsersteller
@MrsTomHolland

Wenn du das so komisch schreibst, meine ich, dass er einen halben Eisbergsalat aufs mal bekommt und weil das so viel ist, schliesse ich daraus, dass der dann ja nix anderes frisst.

MrsTomHolland  01.02.2021, 10:28
@MelXn1234

Mein natürlich nicht tut mir leid wenn du mich so verstanden hast.. ich hab ihn das nie als allein Futter Mittel gegeben und nicht jede Woche so 1-2 mal im Monat nur🙂