Wie viele Sekten gibt es?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Defintion von Sekten benutz du hier ❓

A) Die herkömmliche theologische Bedeutung= Eine Abspaltung mit neuer sonderlehre Lehre oder überbetonung bestimmter ?

Oder

meinst du den umgangsprachlichen negativen Begriff :

Sekte

Eine Manipulative Gruppierung die mit Mind kontroll Techniken ihre Mitglieder kontrolliert?

In Jeder Religion gibt es unzählige Sekten.Abspaltungen

Und auch im New Age der Esoterik gibts Unmengen davon .

Das ist ein riesen Thema .

➡️Das musst du also von Religion zu Religion differenzieren,genau Zahlen wirst du nicht finden.

Alleine Von der Katholischen Kirche gibt es die Orthodoxe und die Protestantische Abspaltung ,davon wiederum sind va 6 Orthodoxe Nationalkirchen Entstanden

von Luther wiederum gingen unzählige Sekten aus .Alleine im Anglosächsischen Sprachraumüber 40 000 An der Zahl.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium 15 Jahre Studium einschlägiger Literatur .

Rara1307
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für die Antwort.

Ich definiere Sekten als Kleinere Glaubensgemeinschaften, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft abgespalten haben weil sie eine andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft vertritt.

Dann wird das wohl lange dauern bzw. werde ich sagen müssen das ich keine Zahlen gefunden habe.

Ignatius1  24.09.2022, 06:16
@Rara1307

Ja das wird das beste sein , du kannst da halt nur eine Grobe Übersicht anbieten.

Oder vielleicht als alternative die gängigsten Protestantischen Gruppierungen vielleicht Nennen.Die dann aber halt wieder nur als Ausgangsgruppierungen Dienen.

Zum Beispiel sind die Paptisten in Holland entstanden.

Die Geschichte der Baptisten, die ihren Ursprung im angelsächsischen Raum haben, reicht bis in die Anfänge des 17. Jahrhunderts zurück. So gründete Thomas Helwys 1 61 1 die erste britische Baptistengemeinde. Roger Williams gründete 1639 in Rhode Island die erste US-amerikanische Baptistengemeinde.

Daraus gingen Später dann die Adventisten ab die sich wiederum spalteten wie die Paptisten selbst ja auch ..und aus den Adventisten heraus entwickelten sichwiederum die Zeugen Jehovas .

Du könntest ja Beispiele nennen.

Sekten wachsen täglich wie pilze aus dem Boden..😏

Sie wachsen täglich, daher schwer zu sagen. Allein in der Christenheit schätzt man sie auf ca 40.000.

Ignatius1  24.09.2022, 06:18

Das ist die Zahl nur im Anglosächsischen Sprachraum..es gibt sehr viel mehr ..

.

Das liegt daran, dass man nicht eindeutig sagen kann, wann eine Religion eine Sekte ist.

Unzählige 😂

Das kann man gar nicht erfassen. Nicht alle werden berühmt. Manchmal folgt nur eine handvoll Leute einem Guru.

Hm, im Protestantismus gibt es über 40.000.