Wie viele A5 Seiten sind 42 vollgeschrieben A4 Seiten?

4 Antworten

Hallo,

da Du in einem Kommentar geschrieben hast, dass der Zeilenabstand beim A4-Blatt 1,5 beträgt, bei einem Buchsatz aber von einem einzeiligen Abstand ausgegangen wird, kannst Du in etwa von etwa 42 - 45 Seiten DIN A5-Seiten ausgehen.

Meist ist es so, dass eine Normseite etwa der Länge einer Buchseite entspricht. Meist heißt, dass es eine Frage des Layouts ist. Manche Bücher haben 30 Zeilen pro Seite (ich rechne jetzt einfach mal Überschriften und Kapitelende, obwohl noch Platz auf der Seite nicht mit ein), andere 32, wiederum andere 28.

Dennoch kann mal als grobe (!) Richtung sagen: 1 A4 Normseite entspricht einer Buchseite A5. Aber so wirklich 100%ig sagen kann ich es nicht. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

GLG

Tichuspieler

Sel8417
Beitragsersteller

vielen lieben Dank 🤗

Formatiere das Ganze doch einfach um, auf DIN A5, mit Rand und Seitenzahlen. Das ist doch in jedem Schreibprogramm möglich.

Das sind rein von der Fläche her, einfach nur doppelt so viele (A5 ist genau die Hälfte von A4). Also 84 Seiten. Aber diese Rechnung ist noch vom Rand abhängig. Es kann sein, dass du ein Paar Seiten mehr brauchst, weil bei A5 mehr Platz für den Rand gebraucht wird, als für A4.

Sel8417
Beitragsersteller

vielen vielen Dank. das hat sehr geholfen:)

Zeilenabstand, wie viel Platz am Rand, Anzahl der Absätze, Wortlänge, Textausrichtung...

Kann man so pauschal nicht sagen.

Sel8417
Beitragsersteller

Zeilenabstand ist normal 1,5 wie beim Word Dokument halt. Ich würde mich auch über eine grobe Schätzung freuen:)

MaraMiez  13.09.2017, 21:38
@Sel8417

Verändere doch einfach die Seitengröße im Textprogramm.

Noch besser: besorg die ein Layoutprogramm (Adobe InDesign oder, wenns kostenlos sein soll, Scribus). Da kannst du alles vordefinieren, Seitengröße, Abstände, Vorsatzseiten, du kannst da direkt mit Doppelseiten, Vorder- und Rückseiten arbeiten.

Und da wird dir auch ausgespuckt, wie viele Seiten es braucht.