Wie viele Schalen kann es in der Atomhülle geben(einfache Antwort)*?

4 Antworten

Theoretisch gibt es um jedes Atom unendlich viele Schalen, IMMER, aber cg1967 hat auch recht, irgendwann sind die Elektronen so schwach gebunden, dass sie wegfliegen, praktisch.

In der Chemie geht es um die Frage, welche Schalen tatsächlich von Elektronen aufgesucht werden.
Und das sind dann eher die inneren.
"Eher" schreibe ich mit Absicht, weil die Vorlieben von Elektronen eben recht speziell sind.

Hallo traustoria23,

man kann eigentlich nicht genau sagen, wie viel Schalen ein Atom hat.

Hierbei muss man also ein Modell anwenden. Das Modell besagt, dass es 7 Schalen gibt, wobei nicht unbedingt alle mit Elektronen gefüllt sind (also manche Schalen auch leer sind).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte !

Liebe Grüße, Uliana Leminow

Schaue dir das Periodensystem an. Jede zeile entspricht einer Schale.

Wenn du den Elektronen Energie zuführst, können auch höhere Schalen von den Elektronen besetzt werden. Dies ist jedoch nicht stabil. Die Elektronen gehen wieder unter Abgabe von Lichtenergie in den alten Zustand zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nicht beliebig viele, irgendwann fliegen die Elektronen freiwillig weg.