Größenvergleich zwischen Atomkern und Atomhülle?

6 Antworten

Der Atomkern ist im Durchmesser etwa ein Zehntausendstel so groß wie die Atomhülle. Das entspricht vom Volumen etwa einem Billionstel. Wenn der Atomkern einen Durchmesser von einem Millimeter hat, hat das ganze Atom eine Größe von etwa zehn Metern. Zu bemerken ist allerdings, dass in diesem winzigen Atomkern fast die gesamte Masse des Atoms versammelt ist. Ein Atomkern von der Größe eines Stecknadelkopfes würde somit ca. 8.000 t wiegen.

Illona41  12.04.2012, 11:17

das weis der atomkern ja nicht, und ist leichter.

Ein Vergleich, den ich von Harald Lesch (Atstrophysiker) gehört habe: Wenn ein Reiskorn am Aufschlagpunkt eines Fussballstadions den Atomkern darstellt, kreisen die äussersten Elektronen entlang der Mauer Des Stadions. Ich denke das ist nur ein Mittelwert und sehr davon abhängig um welches Element es sich dabei handelt.

Nein: Das stimmt. Der Kern ist so groß wie eine Kirsche im Vergleich zum Eiffelturm.

Ich kenne nur den Vergleich: Wenn man das Atom auf die Größe eines Fußballfeldes vergrößerte, dann wäre der Atomkern immer noch so klein, dass man eine Lupe bräuchte, um ihn zu sehen

stell dir ein mietshaus mit mehreren wohnparteien vor . darin einen fussball, so ungefähr müsste es hinkommen.oder auch nich .ka