In welchen Bereichen der Atomhülle bewegen sich die Elektronen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Atomhülle. Auf jeden Fall NICHT im Kern!

CyberPeterArgon  19.08.2018, 15:27

Mit dieser Antwort wiederholst du die Frage nur nochmal. Denn ich denke, wenn Pettyx3JBieber fragt in welchem Bereich der "Atomhülle" sich die Elektronen befinden, er bereits schon weiß das sie sich in der Atomhülle befinden.

PS: Die Antwort von Lebonyt stimmt.

Pettyx3JBieber
Beitragsersteller

Hmmm... Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass sie sich die Elektronen in den ''Schalen-Bereichen'' der Atomhülle bewegen

Ist das richtig? ;-)

minimone  10.03.2012, 22:57
@Pettyx3JBieber

Kommt auf das Modell an, das du verwendest. Auf jeden fall außen. Ich hab halt bis jetzt nur das "Kern-Hülle-Modell" kennengelernt. Aber im Kern sind ja die Protonen.

minimone  09.03.2012, 17:57

Und in der Hülle in den Elektronenwolken.

in der Tat. Das Bohrsche Atommodell geht von der Vorstellung as das sich die Elektronen wie Planeten um den Kern bewegen. Heute weiß man aber das Elektronen sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in ganz bestimmten Räumen um den Kern befinden., Ich drück das mal ganz einfach aus. Sie müssen sich ganz bestimmten Räumen, auch Orbitale genannt, aufhalten damit sie nicht zusammenstoßen. Ich weiß sehr laienhaft. Neben den kugelförmigen Orbitale gibt as auch hantelförmige Orbitale, die in die einzelnen Raumrichtungen ausgerichtet sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

auf verschiedenen schichten von kreisbahnen, den sogenannten orbitalen.

Atommodell nach Bohr - (Chemie, Atom, Elektronen)

dabuer  09.03.2012, 17:57

Du kannst doch nicht das Bohrmodell zeigen und dann von Orbitalen reden! Das sind 2 absolut verschiedene Modelle.

Llovalin  09.03.2012, 18:12
@dabuer

Ohja. Orbitale sind Aufenthaltsbereich die ja nach Quantenzahl (sagen wir mal) spezielle Form annehmen.

In welchem Atommodell? Bohrsches Modell? Orbitalmodell?