Natrium-Ion Atomhülle gleicht der eines Edelgasatoms?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeterGusp

zum Vergleich muss man sich die Atomhülle des Neon anschauen. Neon hat 10 Elektronen, von denen 2 auf der ersten Schale sitzen und 8 auf der zweiten Schale. Beide Schalen sind gefüllt und ein stabiler Zustand ist erreicht (Stichwort: Oktett)

Beim Natrium sind drei Schalen mit Elektronen besetzt. Natrium hat 11 Elektronen, also ein Elektron mehr als Neon

In der ersten Schale sitzen wieder 2 Elektronen, in der zweiten wieder 8, aber in der dritten Schale sitzt  auch noch ein einsames Elektron. Wenn du dies wegnimmst, solltest du erkenne, dass Neon und das Na-Kation die gleiche Anzahl Elektronen haben.

LG

Zwergbiber50  24.01.2018, 20:31

vielen Dank fürs Sternchen

Natrium hat ein Proton / Elektron mehr als Neon (Edelgas).

Weil die Edelgaskonfiguration für Atome erstrebenswert ist (volle Außenschale), gibt Natrium gern ein Elektron ab. Deswegen ist es auch sehr reaktionsfreudig, wie alle Elemente der ersten Hauptgruppe (Alkalimetalle).