Wie viele RPGs in Form von Büchern gab es in dem 80er/90er?

2 Antworten

Massig. Das war die Hochzeit der Fantasy. Lass mal überlegen, was mir da so einfällt

  • Die Saga vom Dunkelelf (Salvatore)
  • Rad der Zeit (Jordan)
  • Das Schwert der Wahrheit (Goodkind)
  • Der Goldene Kompass (Pullman)
  • Weitseher Zyklus (Hobb)
  • Elric von Mélnibone (Moorcock)
  • Shannara (Brooks)
  • Drachenlanze (Weis & Hickman)
  • Deathgate Chroniken (Weiß & Hickman)
  • Conan (Howard)

Es gibt sicher noch mehr, dass ist nur, was ich selber gelesen und (teilweise) noch hier stehen habe. Und dann natürlich noch die ganzen Spielebücher, von denen Lone Wolf wohl den meisten ein Begriff sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Da fallen mir auf Anhieb gerade drei Sachen ein.

Das eine ist "Drachenlanze".

Die verschiedenen Buchreihen der Drachenlanze basieren alle auf dem berühmten "Dungeons & Dragons" Rollenspiel,also quasi der Urmutter.

Das zweite ist "Shadowrun", basierend auf dem gleichnamigen Pen&Paper Rollenspiel.

Das dritte ist die DSA (Das schwarze Auge) Romanreihe, die ebenfalls auf ein gleichnamiges Pen & Paper Rollenspiel basiert.