Wie viele RM erwirtschaftete ein durchschnittliches Arbeitslager im 2.WK pro Monat?

2 Antworten

Durchschnittliche "Arbeitslager" waren normal unter der Bezeichnung KZ bekannt.

Die Insassen wurden von der SS an die Industrie "vermietet" für Tagessätze. Zusätzlich hatte der Entleihbetrieb für die Verpflegung und Bewachung der Zwangsarbeiter aufzukommen.

Einen durchschnittlichen "Ertrag" kann man da gar nicht berechnen, weil es dabei zu viele Variablen gibt.

Wie soll man z,B., einen totgeprügelten Häftling "bewerten"? Mit dem Tagessatz, oder mit der noch zu erwartenden Lebensdauer?

RechtsSozial
Beitragsersteller

Tagessatz waren 7,5 RM für einen Ausgebildeten und 6 RM für einen Lehrling meines Wissens.

Das Problem ist aber das die SS ja auch Bergbau betrieb und man damit diese Tagessätze vergessen kann.

Die primären Ziele der Lager waren die Ausrottung von Minderheiten, die Versklavung von Menschen und die Sicherung der deutschen Kriegswirtschaft. Eine genaue Berechnung einer durchschnittlichen Rendite ist nicht möglich und würde auch die Bedeutung der menschlichen Opfer bagatellisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung