Sovjetunion genau wie das 3 Reich?

3 Antworten

Vorab

Stalin ist für mich genauso schlecht wie hitler, aber Stalin ist nicht die Sowjetunion

Nach Beginn der Operation Barbarossa waren deutsche für uns Russen böse Menschen, und viele Sowjetische Soldaten wollten "Rache" nehmen an den deutschen

Allgemein war wegen den Gräueltaten der Wehrmacht in vielen Ländern Osteuropas deutsche Jahre lang gehasst worden, sprich die Sudetendeutschen sowie die deutschen Polen wurden gezwungen nach Deutschland zu gehen

Ich als Kommunist finde das auch die Gräueltaten der Stalin regime und anderen Regierungen Osteuropas gegen deutsche Minderheiten in ihren Ländern aufgearbeitet werden müssen und klar verurteilt werden müssen genauso wie die Taten der deutschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Ja, du hast allerdings die Deutschen aus anderen Regionen der Sowjetunion vergessen. Teilweise wurden schon nach Deutschland geflüchteten und hier eingebürgerten Schwarzmeer- und Wolyniendeutschen wieder zurück geholt. Insgesamt waren es ca. 2 Mio., also praktisch die gesamte deutsche Bevölkerung der SU.

Aber Stalin war schon eine Nummer für sich. Würde ich nicht mit Hitler vergleichen. Und die Sowjetunion mit dem dritten Reich schon gar nicht. Allein schon deswegen, weil sie über einen viel längeren Zeitraum existierte, während dessen sie mehrere völlig verschiedene Phasen durchlebte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3.Reich und Sowjetunion waren 2 unterschiedliche Systeme

pendejo  21.05.2024, 21:23

Ja, aber in beiden wurden als potentiell schädlich oder feindlich angesehene Menschen oder Menschengruppen deportiert, getötet oder durch Unterversorgung gezielt dem Tod überlassen, als Arbeitssklaven mißbraucht oder "durch Arbeit vernichtet".