Wie viele Politiker auf Bundesebene haltet ihr für wirklich integer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

0-10% 53%
10-30% 16%
50%-75% 16%
90%-100% 11%
30-50% 5%
75%-90% 0%

9 Antworten

Ich würde meinen, dass Politiker und vollständig integer sich gegenseitig ausschließen.

I.d.R. muss man seine Leichen im Keller und zwielichtiges Zeug angestellt haben um in der Parteihierarchie erstmal so weit aufzusteigen, jedenfalls was Politiker auf Bundes- und Landesebene betrifft, kleinere Kommunen mögen da eine Ausnahme sein, aber ich denke, auf die war auch nicht abgestellt.

Ich erwarte im übrigen auch von keinem Politiker, dass er moralisch vollständig integer ist. Ich erwarte von ihm dass er nicht den Eindurck erwckt, ein vollständig käuflicher Opportunist zu sein, der keine persönliche Überzeugungen hat.

Nehmen wir z.B. eine Frau Weidel von der AfD, die sich da vor den Karren einer Partei spannen lässt, bei der sie in weiten Teilen wegenn ihres persönlichen Hintergrunds eigentlich unten durch ist (von wegen traditionelle Familie usw.) und die die Position nur deswegen hat, damit ihre Partei in dieser Hinsicht ihre radikalen Ansichten etwas verbrämen kann.

Bei der Dame würde ich z.B. sagen, dass ich sie für vollkommen korrupt und gewissenlos halte, weil sie offensichtlich bereit ist, ihre eigene Lebeneinstellung zu verraten in dem sie sich von einer Partei einspannen lässt, die das am Liebstenn verbieten würde und sich dafür mit einem entsprechenden Posten und Diäten kaufen lässt, gleichzeitig teilweise in der SSchweiz wohnt, wo sie die Folgenn ihrer eigenen Politik in Deutschland dann nicht zu spühren braucht.

Das wäre z.B. so ein fall, der bei mir vollkommen unten durch ist.

Was anderes angeht, mache ich mir keine Illusionen darüber, dass Politik ein schmutziges Geschäft ist und erwarte von unseren Politikern im Grunde lediglich, dass sie ihre Sauereien in Grenzen halten.

Ich würde z.B. wegen kleinerer finanzieller Unregelmäßigkeiten (wenn das jetzt lediglich ein paar tausend Euro sind) oder wegen nem gefakten Doktortitel jetzt nicht unbedingt erwarten, dass ein Politiker sein Mandat niederlegt oder seine Funktion aufgibt (sofern er den Job ordentlich macht). Das kann man dann anschließend ahnden, nachdem das Mandat abgelaufen ist.

Ich denke, wer tatsächlich von irgendeinem Politiker vollständige moralische Integrität erwartet, der verkennt den Charakter der ganzen Angelegenheit.

90%-100%

Ich kenne die Wertevorstellungen der Politiker nicht, kann also deren Tun (soweit ich es überhaupt mitbekomme von den über 700 Bundestagsmitgliedern) kaum damit abgleichen.

Ich kann nur vermuten, dass sich viele dem Fraktionszwang ergeben müssen und sich dann auch von ihren Wunschvorstellungen teilweise oder ganz verabschieden.

Insgesamt finde ich, machen alle im Sinne ihrer Partei einen guten Job, ja, auch die der AfD. Natürlich gefällt mir noch lange nicht alles, was dabei raus kommt, vor allem nicht bei der AfD.

Und ich vermute aber, dass bei den meisten - wie überhaupt in unserer Bevölkerung - Werte und Handeln weitgehend übereinstimmen.

0-10%

Da die reine Null nicht als Antwortoption vorkommt, habe ich mal 0 - 10 gewählt! - Wohlwissend, dass das nicht stimmt!

guitschee
Beitragsersteller

Meinst du, es gibt nicht mal einen einzigen?

stepbaer  11.06.2021, 16:53
@guitschee

Ist in unserer politischen Kultur zumindest schwer vorstellbar!

0-10%

Leider nehmen viele Politiker ihren Job nicht wirklich ernst, nutzen ihre Positionen für eigene Zwecke aus um bspw zu Lobbyieren oder Hetze gegen politisch Andersdenkende zu verbreiten. Ich finde generell, dass man mal darüber reden sollte, dass ein Volksvertreter ein Volk vertreten sollte…

0-10%

Also von der AFD halte ich niemanden so wirklich dafür. CDU auch nicht. SPD eventuell der Kevin. Gründe aufjedendall chem ösimir. Linke den Nima movasat und Geysi. Die Gesundheitspolitikerin der grünen scheint mir auch ganz sauber zu sein.

Das sind für mich aufjedendall so 1-10%