Wie viele Pennys sind ein Pence?

2 Antworten

Das alte Währungssystem in GB ist mit dem Dezimalsystem nicht kompatibel.

Dezimalsystem: 1 GBP = 100 Pence.

Altes System: 1 GBP = 20 Shillings, 1 Shilling = 12 Pence, 1 Pence = 4 Farthings (die Farthings wurden schon früher abgeschafft, wann genau, weiß ich nicht).

PatrickLassan  07.12.2016, 15:01

Ein Farthing war eine britische Münze im Wert eines Viertelpenny. Das Substantiv stammt aus dem Altenglischen fēorþing/fēorþung (fēorþa + ing/ung = „Vierting/Viertung“ [ein Vierter]; vgl. anord. „fjórðungr“). Diese Münze wurde vom 13. Jahrhundert an bis 1956 in England geprägt und war bis zum 31. Dezember 1960 gültiges Zahlungsmittel

https://de.wikipedia.org/wiki/Farthing_%28britische_M%C3%BCnze%29

HansH41  10.12.2016, 18:37
@PatrickLassan

Dann gab es noch die "guinea", keine Münze, sondern nur eine Recheneinheit im Werte von einem Pfund und einem Schilling.

Feine Geschäfte nannten ihre Preise in Guineas.

Keiner.

Penny ist die Einzahl von Pence.

1 Penny, mehrere Pence