Englische Währung! Hilfe!

5 Antworten

Pound= 100 pence. So wie mit euro und cent (; ich wünsche dir viel spass in england

BrinaMEE
Beitragsersteller

Danke!

1 £ (= pound sterling = englisches Pfund) = 100 p. (pence, eigentlich new pence)

penny , Plural "pennies", aber weil man das schnell gesprochen hatte , wurde draus [pens], und das schreibt man nun "pence", wenn es sich nicht um mehrere 1-Penny-Münzen handelt.

Kostet etwas z. B. 10p. - "ten pence" -, könntest du's mit einer 10p- Münze (a ten-penny coin) oder mit 10 einzelnen "pennies" bezahlen.

Für pence sagt man aber oft [pi:], die Aussprache des Buchstaben "p".

p. ist eigentlich "new pence", denn

1971 gab's eine Währungsreform mit Dezimalisierung.

Vorher galt: 1 £ = 20 s. (shillings); 1 s. = 12 d. -

"d." war die alte Abkürzung für penny/pence. Da 240 d. aufs Pfund kamen, von den New pence aber nur 100, brauchte man eine neue Abkürzung.

1 pound sind 100pence Das ist so wie in der eu mit euro und cent...

Es ist derselbe Unterschied wie zwischen Cents und Euro!

was ist denn der Unterschied zwischen Euro und Cent? Ist doch das Gleiche

abibremer  15.06.2014, 19:03

ein euro BESTEHT aus 100 eurocent, so wie früher eine D-Mark aus 100 pfennigen bestand!

abibremer  15.06.2014, 19:07

wenn du deinen jetzigen lohn, bzw. deine einkünfte statt in euro, nur noch in eurocent ausbezahlt bekämst, würdest du aber ziemlich dumm aus der wäsche gucken!!