Rechnet man in England mit dem Dezimalsystem?

5 Antworten

Zumindest bei der Währung hat man schon vor gut 50 Jahren auf das Dezimalsystem umgestellt.

Also 100 Pence = 1 Pound

Früher - ich hab's noch erlebt - war es kompliziert.

12 Pence = 1 Shilling

20 Shilling = 1 Pfund

Darüber hinaus gab's etliche seltsame Münzen, Sixpence, Crown, Halfcrown usw....

Währung hat erstmal nichts mit Rechnen im Dezimalsystem zu tun.

Pound bedeutet eigentlich "Pfund Sterling(-Silber).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_(W%C3%A4hrung)

Shilling:

Die Herkunft des Wortes Schilling (althochdeutsch skilling, altenglisch scilling, altisländisch skillingr, gotisch skilliggs) ist nicht sicher geklärt. Schon im Gotischen bezeichnete es die römische Goldmünze ( Solidus), die von den Germanen auch als Schmuck getragen wurde. Möglicherweise schließt es an die indogermanische Wurzel * (s)kel- „schneiden“ an, so dass Schilling als „das von einem Gold- oder Silbermetallstab abgeschnittene Stück“ aufzufassen wäre. Denkbar ist auch eine Herleitung aus einem germanischen * skildulingaz, was „schildartiges Ding“ bzw. „Schildling“ bedeuten würde (vgl. dazu Escudo). Als weitere, sachlich naheliegende, jedoch lautlich unplausible Möglichkeit wurde eine Abwandlung von lateinisch siliqua „bestimmtes kleines Münzgewicht“ erwogen. [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Schilling#Wortherkunft

Penny/Pence:

Der Penny (Mehrzahl bei Wertangaben Pence; Abkürzung: p) ist eine früher in vielen Ländern mit britischem Einfluss vorhandene Unter- Währungseinheit. Wort und Sache sind verwandt mit der im deutschen Sprachraum auftretenden Währungseinheit Pfennig. Ursprünglich entsprach ein Penny einem Bruchteil eines Pfunds, und zwar im Verhältnis 1 Pfund = 240 Pence. Heute existiert der Penny im Vereinigten Königreich und den von ihm abhängigen Gebieten als Unterteilung des Pfund Sterling in 100 Pence. In den USA und Kanada ist Penny die geläufige Bezeichnung eines Cent-Stücks (0,01 Dollar).

https://de.wikipedia.org/wiki/Penny_(M%C3%BCnze)

Es ist ziemlich genau 52 Jahre her, daß das nichtdezimale System durch das Dezimalsystem bei der GB-Währung ersetzt wurde - 15.02.1971.

Die Bank of England tauscht bis heute noch damalige Banknoten gegen heute gültige Banknoten um.

Ja - die sind ja nicht hinter dem Mond.

Die alten Maße existieren noch, die meisten wurden aber auf das Dezimalsystem umgestellt.

1 Pound = 100 Newpence