Wie viele OH-Ionen sind in 100ml Natronlauge der Konzentration c(NaOH)=1mol/l?

2 Antworten

Wir haben 100ml Natronlauge und die Konzentration der Natronlauge gegeben, welche 1 mol/l beträgt. Mithilfe der Formel für die Berechnung der Konzentration erhalten wir die Stoffmenge an Natriumhydroxid, welche gelöst wurde. Da wir die Konzentration c und das Volumen V gegeben haben, formen wir die Formel nach der Stoffmenge n um. Dazu multiplizieren wir das Ganze mit V.

Da wir nun die Formel zur Berechnung der Stoffmenge haben, können wir diese nun berechnen, indem wir die Werte einsetzen.

Nun wissen wir, dass in 100ml Natronlauge 0,1mol Natriumhydroxid (NaOH) gelöst sind. Mithilfe der Reaktionsgleichung erhalten wir das Stoffmengenverhältnis von Natriumhydroxid und den Hydroxidionen.

Bild zum Beitrag

Wie wir in der Reaktionsgleichung sehen können, gehen aus einem Mol Natriumhydroxid, ein Mol Hydroxid- und Natrium-Ionen hervor, wenn man davon ausgeht, dass alle Natriumhydroxidmoleküle dissoziieren. Das heißt, dass die Stoffmenge des zuvor gelösten Natriumhydroxids und die Stoffmenge der Hydroxid- und Natrium-Ionen äquivalent sind. Es gilt also folgendes:

Um herauszufinden, wie viele Moleküle sich in der Stoffmenge 0,1 Mol befinden, verwenden wir die Avogadro-Konstante NA, welche angibt, dass sich 6,02214086 × 1023 Teilchen in einem Mol befinden.

Nun wissen wir, dass sich in 100ml Natronlauge circa 6,02214086 * 10^22 Hydroxidionen befinden.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie)

verreisterNutzer  27.03.2020, 14:54

Danke für deine ausführliche Antwort,es geht aber nicht einfacher z. B über den pOH Wert?

Gesucht ist also sowas wie

Wieviel Teilchen sind X mol einer Substanz , oder nicht?

realJackboyPlay  27.03.2020, 14:56
@verreisterNutzer

Natürlich. Das wäre auch mein Ansatz gewesen, aber ich war mir nicht sicher, weil das Aufgabenniveau eher nach Mittelstufe klingt.

~Johannes

Berechne mal den pH Wert und den pOH Wert

pH+pOH=14

C=n/v

n=C*V

n=1*0,1l=0,1mol