Wie viele negative g kann ein Mensch aushalten?

8 Antworten

G steht für die Erdgravitation und trägt die Einheit m/s^2

Keines der Einheiten kann im natürlichen Zahlenbereich unter 0 fallen, darum ist eine negative Gravitationszahl nicht möglich.

Mathematisch betrachte ist es möglich aber auch nur im reelen Zahlenbereich.

das ist eine Beschleunigung, also ein Vektor mit einer Richtung. Die kann nach unten, oben, rechts, links etc zeigen, aber der Betrag ist immer positiv.

gibt es denn auch "positive" g-kräfte? "g" als maßstab wird weder als negativ oder positiv dargestellt, weil 1 g die normale erdbeschleunigung ist.

jet-piloten der streitkräfte werden in zentrifugen mit g-kräften bis zu 10 g gequält.

redsmoker  08.09.2020, 11:46

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Positiven und Negativen G-Kräften

Ich bezweifle das -10G jemand überleben könnte

noname68  08.09.2020, 12:18
@redsmoker

null g ist schwerelosigkeit, weniger geht gar nicht. ok, vllt. nicht mit 10 aber ich mir sicher, dass ich tests mit 8 g irgendwo gelesen habe. das isdt auch nur kurzfristig, um die g-kräfte in extremen flugmanövern bei "dogfights" zwischen kampfjets zu simulieren oder zu erforschen, bis zu welcher grenze ein mensch dabei bei bewußtsein bleibt.

die piloten tragen auch spezielle anzüge, die diesen kräften in maßen entgegenwirken.

redsmoker  08.09.2020, 13:19
@noname68

ich weiß, aber es kommt drauf an wo dein kopf ist das ist damit gemeit

Negative G-Kräfte wären mir neu.
Bei Astranoauten und Kampfjetpiloten z.B. halten manche bis zu 9 G aus.

Meinst du damit, dass der Mensch einer Zugkraft nach oben ausgesetzt ist?

Dann wären 2,5 Gramm ein Klacks.

Man könnte, je nach körperlicher Verfassung, mehrere Kilo aushalten.

Fuballspieler  08.09.2020, 11:48

Wenn du mit "g" die Erdbeschleunigung (Ortsfaktor) meinst, kann von keiner Kraft die Rede sein. Dafür müsste man erst die Masse des Menschen wissen.

Angenommen man wiegt 100 kg. Dann wird man einer negativen Beschleunigung nach oben ausgesetzt. Dann wirkt auf einen die Kraft von 1000 N (ungefähr)

Wenn man nun mit -2,5 g nach oben gezogen wird, dann beträgt die Kraft 2452,5 N.

Das ist schon viel, lässt sich aber aushalten.