wieviel g-kraft hält der mensch aus - geschichte

4 Antworten

Es gab doch mal dieses Experiment, an dem ein amerikanischer Offizier teilgenommen hat, der sich auf nem Raketenschlitten auf etwas über 1000 km/h beschleunigen lassen hat und dann innerhalb einer Sekunde wieder auf 0 gebremst wurde oder so. Die Bremsung soll mit 80g stattgefunden haben, wodurch er mehrere Tage blind geworden ist, aber er hats überlebt.

Was man früher so dachte: Als die ersten Lokomotiven gebaut wurden, dachten manche Leute, dass man bei 80km/h stirbt, weil man durch die hohe Geschwindigkeit erstickt... ^^

trixieminze  04.02.2012, 13:55

Die Rechnung wäre falsch !

Auf Achterbahnen gilt die Regel, dass bis zu 6g auf 1 Sekunde aushaltbar sein sollten. Es kommt halt auch immer auf die Zeit an, in der die Kräfte wirken. Bei 3g auf 20 Sekunden besteht durchaus Black-Out Gefahr, auf 2 sind sie völlig harmlos.

man dachte mal, dass der mensch ab 40km/h nicht mehr leben kann. -kurz vor der Erfindung der Eisenbahn. Ich weiß nicht, inwieweit das schon mit den beschleunigungskräften begründet wurde. naja, ansonsten:

  1. 1–2g uneingeschränkt ertragbar
  2. 2–3g beginnende Einengung des Gesichtsfeldes
  3. 3–4g röhrenförmiges Gesichtsfeld, Greyout
  4. 4–5g Blackout
  5. 5–6g Bewusstlosigkeit

pRiot  03.02.2012, 18:09

lastLowRider hat noch einen guten Punkt angeführt, den ich in der eile vergessen habe: Die Zeit. Die Tabelle bezieht sich auf einen untrainierten Körper mit einer Einwirkzeit von mehreren Minuten.

G - Kraft gibt es nicht , es ist die Beschleunigungs - Wirkung der Gravitation . Alleine die Dimension bringt es zum Ausdruck !