wie viele monate brauchen die meisten für fernabitur?

5 Antworten

Die vorgegaukelten 42 Monate etc. sind der Idealfall und beschönigt durch sgd und ils etc.

fakt ist, ich hatte zum Beispiel sehr viel Disziplin, habe teilweise nicht gearbeitet und trotzdem hab ich es nicht in dieser zeit schaffen können.

problem ist einfach, Man hängt an einigen Stellen fest, Lehrerkorrespondenz schlecht, die Prüfungen finden nur 1 mal im Jahr statt

und vor allem -- Ich war fast fertig und wollte das Abi machen, hielt mich an Plan und plötzlich erhielt ich 1 Monat vor Anmeldung zur Prüfung 10 hefte die nicht in der Ordnung drin waren und musste deshalb 1 Jahr warten

Ich fand SGD zum Beispiel total enttäuschend,

ich habe mich ende 2006 angemeldet, wollte im Jahre 2009 meine Prüfung ablegen, also nach 36 Monaten

und laut plan hatte ich 90 prozent der sachen bearbeitet, leider kamen in den letzten 2 Wochen vor dem Seminar im November 2008 noch 20 Bücher/Hefte, die ich noch bearbeiten musste.

Also verschob sich das Abi um 1 Jahr

aber die 36 Monate sind mehr als machbar

Kommt natürlich auf die Vorbildung an. Ein "normaler" Schüler braucht von seinem Realschulabschluss bis zum Abitur 3 bzw. 2 Jahre. Weniger sollte man auch bei Fernabi nicht kalkulieren.

ich habe das Abitur bei der SGD nachgeholt, mit 2,5 bestanden.

obwohl ich vorher fachabitur hatte, dauerte es dennoch zwei einhalb Jahre. Das lag nicht daran, dass ich faul war,

im Gegenteil. Ich habe die Heftchen immer sehr schnell bearbeitet und freute mich auf neue und hab mich an meinen Plan gehalten.

doch die Herrschaften von SGD schickten noch paar Wochen vor Prüfung noch Ladungen von Heften und Material, sodass ich noch mal Zeit verloren habe

Bei Hauptschulbschluss 42 Monate, bei Realschulabschluss (nicht länger her als 5 Jahre) 30 Monate, Realschulabschluss (länger her als 5 Jahre) 36 Monate. Zumindest wenn du ihn bei ILS machen willst.