Wie viele Menschen sind beim Krafttraining schon gestorben?

8 Antworten

Da wirst Du keine Zahlen für bekommen, weil das statistisch nicht erhoben wird, bzw nicht als "Tod durch Krafttraining" deklariert ist. Es gibt Statistiken zur Todesursachen. Wenn Du von einer Hantel blöd getroffen wirst, dann wird das als Unfall in die Statistk gehen, vielleicht als fahrlässige Tötung, wenn die Hantel nicht richtig befestigt war. Falls Du einen Herzinfakt erleidest, oder an einem Hitzschlag stirbst, dann wirst Du geführt mit allen andern die an Herz-Kreislauf-Beschwerden gestorben sind. Falls Du Mitarbeiter im Fitnessstudio bist, dann kann das unter Arbeitsunfällen auftauchen.

Ein paar Statisiken zu Todesursachen findest Du hier: https://de.statista.com/themen/69/todesursachen/ (leider vieles nicht kostenfrei), zu Unfällen hier: https://www.presseportal.de/pm/103969/3659749

Durch das Training selber nicht , aber durch die Medikamente und Anabolika die sie genommen haben sehr viele .

Derartige Statistiken sind mir nicht bekannt.

Allerdings gibt es durchaus vergleichende Statistiken in Bezug auf das Verletzungsrisiko in Relation zu anderen Sportarten.

Hier schneidet Krafttraining sehr gut ab, sprich hat ein geringes Verletzungsrisiko.

Viel verletzungsanfälliger sind alle Ballsportarten und Sportarten mit hoher Bewegungsdynamik.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Kann ich dir nicht sagen, aber viele sind es nicht.

Zu Todesfällen kommt es beim Kraftsport nämlich praktisch gar nicht und auch das Verletzungsrisiko ist gering, wenn man die Übungen sauber ausführt.

Da musst du in der Krafttraining-Sterbestatistik nachsehen, die jedes Jahr von allen Fitnessstudios erstellt wird.