Wie viele Menschen Geiseln sich selbst(um Aufmerksamkeit heischen)?

Beispiel Märtyrer

Rheinflip  31.07.2023, 11:09

Hast du irgendwelche nachvollziehbaren Quellen für deine Thesen

Allezkino
Beitragsersteller

Selbst Geiselung im christentum. Verschiedene kulturen in denen tattoviert wird. Oder piercings. Massenselbstmordsekte wie in französidch guiana. Rauchen is schädlich...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst auspeitschen im Christentum hat wenig mit selbstverletzendem verhalten aufgrund psychischer Probleme zu tun. Genauso wie Tattoos innerhalb Kulturen. Tattoos haben auch nur in den seltensten Fällen etwas mit Svv zu tun.

Und auch Raucher werden nicht rauchen, um Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen.

Selbstverletzung kann ein Hilferuf sein. Betroffene können manchmal nicht anders auf ihren Schmerz aufmerksam machen um Hilfe zu bekommen. Das passiert nicht immer bewusst.

Die reine Manipulation damit ist wieder etwas anderes.

Für Selbstverletzung gibt es viele Gründe, aber es gibt einen neurobiologischen Hintergrund, wieso es für Betroffene Sinn macht. (In dem fall, wo es dazu genutzt wird, um seelischen Schmerz zu lindern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Allezkino
Beitragsersteller

Märtyrer würden da noch am ehesten zutreffen

Allezkino
Beitragsersteller
@Allezkino

Der Initiator des Arabischen Frühlings, Mohamed Bouazizi, hatte keine pathologische Vorgeschichte, und ich meine, man täte ihm Unrecht, zählte man ihn zu den Pathologen. Ähnliches gilt für die Tibeter, die sich um 2010 herum vermehrt selbst verbrannten, aus Protest gegen die chinesische Regierung.

Nicht alle Menschen, die sich selbst verletzen, suchen damit nach Aufmerksamkeit in der Form, wie du sie hier beschreibst. Selbstverletzung kann ein Symptom für vieles sein. Es kann auch auf eine fehlende oder selbstschädigend ausgebildete Emotionsregulation hindeuten.

Keiner Verletzt sich selbst um andere zu beeinflussen . Was du da schreibst ist kompletter Müll. Scheinst nicht viel Ahnung psychischen Erkrankungen zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GloomyVex  31.07.2023, 11:27
Keiner Verletzt sich selbst um andere zu beeinflussen

Also existieren die Klimaaktivisten auch nicht die sich an die Straße geklebt hatten?

sabine534  31.07.2023, 11:28
@GloomyVex

Es geht hier um Selbstverletzung im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen. Übrigens fallen deine Klimakleber nicht unter die Definition Selbstverletzung

sabine534  31.07.2023, 12:17
@GloomyVex

Erst informieren bevor man dumm daher redet hilft manchmal Wunder

GloomyVex  31.07.2023, 12:54
@sabine534

Ohh war ya nur ne simple Frage, keine Vermutung oder was gegen dich

Weißte was auch manchmal Wunder hilft? den Stock ausm Arsch zu nehmen und sich nicht von jeder Kleinigkeit angegriffen zu fühlen

Twihard2002  31.07.2023, 19:14
@GloomyVex

Aktivismus? Selbstverletzung bedeutet sich selbst schaden des Schadens Willen zuzufügen.
Sich selbst einzusetzen ist etwas anderes als sich selbst mit Absicht zu schaden. Es hat einen anderen Grundgedanken bzw. Motivation.

Das es gefährlich ist sich auf die Straße zu kleben und ein Risiko in Kauf genommen wird, ist logisch. Das ist aber auch so, wenn Feuerwehrleute in ein brennendes Haus rennen und danach körperlich am Ende sind. Das ist keine beabsichtigte Selbstverletzung.

Verstehst du was ich meine?

Twihard2002  31.07.2023, 19:36
@GloomyVex

Kann man aber in der Tat auch in einen anderen Kontext setzen. Die klimakleber schaden sich ja schon irgendwo auch.
Ist nur nicht in dem Zusammenhang gemeint

Allezkino
Beitragsersteller

Uninteressant

sabine534  31.07.2023, 11:08
@Allezkino

Deine Menschenverachtende unqualifizierte Meinung ist uninteressant. Da hast du recht

Allezkino
Beitragsersteller
@sabine534

Du weißt nicht mal das: Im Christentum wird Selbstgeißelung im Zusammenhang mit der Lehre von der Abtötung des Fleisches praktiziert und als spirituelle Disziplin angesehen. Es wird oft als eine Form der Buße verwendet und soll es dem Flagellanten ermöglichen, an den Leiden Jesu teilzuhaben und seinen Fokus auf Gott zu richten.

Belehr dich selbst

sabine534  31.07.2023, 11:11
@Allezkino

Da es keinen Gott gibt interessiert mich das nicht. Aber glaub schön weiterhin an dein Märchenbuch

Allezkino
Beitragsersteller
@sabine534

Psychologie kannst du vergessen, da verschwändest du nur deine scheinbar wertlose zeit

sabine534  31.07.2023, 11:14
@Allezkino

Brauch ich nicht. Ich verbringe meine Zeit lieber damit Menschen zu helfen anstatt den ganzen Tag so zu verblöden wie du es tust

sabine534  31.07.2023, 11:15
@Allezkino

Werlos sind Menschen wie du die lieber Märchenbücher lesen als etwas zu leisten

selbst schädigendes Verhalten

nahezu jeder

Wie viele Menschen Geiseln sich selbst(um Aufmerksamkeit heischen)?

Wie viele in Anzahl? Ich glaub nicht, dass es dazu irgendwelche verlässlichen Studien gibt, aber ich denk mal nicht viele, auch wenn ich tatsächlich schon den ein oder anderen Fall miterlebt hab. Ob man aber diesen vermeintlichen Hilfeschrei als "Aufmerksamkeitsheischerei " bezeichnen kann, weiß ja nicht... Und komm bloß nicht mit Christen, die machen das nicht für Aufmerksamkeit, sondern weil sie dumm sind und denken, dadurch der Hölle oder so zu entfliehen.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Ich denke die Hälfte der Menschheit geißelt sich schon durch Facebook, Insta, Twitter und Co. ständige Erreichbarkeit, Fitnesshype und andere diverse Trends.