Wie viele Litschis darf ich essen?
Hey,
ich wollte mich mal darüber erkundigen, wie viele Litschis ich essen darf, bis sie gefährlich werden?
Habe erfahren, dass Litschis Unterzuckerung bis zum Tod auslösen können und im Internet steht immer: ,, Litschis sind in Maßen gesund".
Was bedeutet in Maßen?
Sind das 10, 20,...?
Liebe Grüße und Danke schonmal
2 Antworten
Das ist leider kein Unsinn, besonders wenn man vorher nichts gegessen hat und insbesondere für Kinder, wenn die Früchte noch nicht ganz reif sind. Wenn Litchis vollreif sind, sollte dies kein Problem sein. Ich persönlich bin trotzdem vorsichtig und esse nicht mehr als 15 Früchte.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Toxin aus der Litschi in Kombination mit Mangelernährung bei den Kindern eine nichtentzündliche Enzephalopathie ausgelöst hat. Ihre Erklärung: Unreife Litschi-Früchte enthalten Hypoglycin A, das zu Methylen-cyclopropyl-acetyl-CoA (MCPA) abgebaut wird. Diese Substanz hemmt die Gluconeogenese. Essen die Kinder abends außer Litschis nichts anderes, verbraucht der Körper über Nacht die gesamte Glukose aus seinen Reserven, kann aber keinen Nachschub liefern. Dadurch kommt es zur extremen Unterzuckerung.
Hallo Gruenkau, 👋
ich wollte mich mal darüber erkundigen, wie viele Litschis ich essen darf, bis sie gefährlich werden?
Reife Litschis sind garnicht gefährlich.
Habe erfahren, dass Litschis Unterzuckerung bis zum Tod auslösen können
😳 What?! 😅 Sorry, aber selten so
einen unsinnigen Blödsinn gelesen!!
Von Litschis kann kein Mensch der Welt
unterzuckern! Das ist überhaupt nicht möglich,
da man von Zucker nicht unterzuckern kann.
Und Nicht-Diabetiker können eigentlich garnicht
unterzuckern. Überzuckern können Nicht-
Diabetiker übrigens auch nicht!
Diabetiker wie ich können gefährlich unterzuckern,
wenn sie z.B. zuviel 💉Insulin 💉 spritzen. 💉
und im Internet steht immer: ,, Litschis sind in Maßen gesund".
ALLE Früchte sind in Maßen gesund,
aber in Massen ungesund.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️