Wie viele Legenden wurden im Niemandsland geboren, nur um in der Stille zu verhungern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich viele, TheAric, es gibt keine nachvollziehbare Zahl, die Deiner Frage gerecht werden könnte. Im kleinen wie auch im großen Rahmen wurde und wird noch immer verlockt. Die vielen Heilsversprechen fallen auf fruchtbaren Nährboden, wenn man die Realität ausblendet, wenn man zu unbedarft Risiken eingeht, die zumeist beschönigt oder gar verschwiegen werden. Ein Beispiel von ungezählt vielen füge ich mal bei.

Für viele endete das Himmelfahrtskommando auf den Sklavenmärkten des Orients

Nach dem Fall von Jerusalem 1187 bekam der Kreuzzugsgedanke erneut Auftrieb. 1212 traten in Köln und bei Orléans junge Propheten auf, die Zehntausende Kinder zum Zug ins Heilige Land brachten, für die meisten in die Katastrophe.

https://www.welt.de/geschichte/article226670695/Kinderkreuzzug-Viele-landeten-auf-den-Sklavenmaerkten-des-Orients.html

Eine unglaubliche Geschichte soll sich im Jahre 1212 in Köln zugetragen haben, ein Kreuzzug der Kinder. Auf Geheiß eines sogenannten Kinderpropheten sollen sie sich zu Tausenden auf den Weg nach Jerusalem gemacht haben, um die Heilige Stadt von den Muslimen zu befreien. Ohne elterliche Hilfe, unbewaffnet. Quer über die Alpen, bis zum Mittelmeer. Dort sollte sich das Meer dann teilen. Eine unglaubliche Geschichte. Zu unglaublich, um wahr zu sein. Ein mittelalterlicher Mythos. Oder gab es den Kinderkreuzzug möglicherweise doch?

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Der-Kreuzzug-der-Kinder-Maerchen-oder-historische-Wahrheit,sendung1208334.html

SerenSaethu  27.05.2024, 16:52

Ich bedanke mich für den Stern, TheAric, und wünsche uns allen eine weiterhin sehr schöne Zeit hier bei GF. Liebe Grüße kommen von Seren aus Maastricht

🖐😉👍🍀