Wie viele km schafft ein Mensch am Tag?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anatomisch ist der Mensch dafür gemacht, mindestens 30km am Tag zu laufen.
Also kann er auch noch weit mehr schaffen. 30-50km halte ich für realistisch.

Have a nice day.

siggiiii  10.12.2012, 20:08

wenns um nen normale durschnittsmenschen gehen soll der jeden tag läuft würd ich eher die 30 km anpeilen.

lHaveANiceDay  10.12.2012, 20:10
@siggiiii

Ja ich auch - aber sie schrieb ja, dass ihr Protagonist ein sehr ausdauernder Mensch sei. :)

ich würde sagen 25 km schafft er locker jeden tag. da hat er noch zeit für die ein oder andere pause und auch mal ein schwätzchen. aber 30-35 sind definitiv drin.

es hängt aber auch immer vom gelände ab.

Bin gestern untrainiert in 9 Stunden etwa 40km durch das Erzgebirge gelaufen. Da gab es Steigungen bis zu 16 Prozent. Straße, Waldwege sowie über gepflügte Felder. Bin 58 Jahre. Heute schon richtig Muskelkater. Trainiert und etwas jünger müsste also mehr drin sein.

d5001252  28.02.2019, 21:44

respekt

Also ich bin selber viel gewandert und ich muss sagen, es haengt davon ab, was noch auf dich zukommt und was du auf dem Ruecken hast. Ein Wanderer /Spaziergaenger der danach in die Bahn einsteigt und wieder nach Hause faehrt kann 30-40 km an einem Tag sorgenlos zuruecklegen. Ein Trekker, der noch Zelt, Schlafsack, Futter etc. bei sich hat, (d.h. also rund um die 15-20 kg) und jeden Tag weiterzieht wird vielleicht sich nicht total verausgaben wollen, der macht also etwas weniger, 20-30 km, je nach Form. Selbst als ich in sehr guter Form war und 3x 40 km nacheinander gemacht habe, habe ich das ordentlich gespuert und wuerde ich nicht ohne weiteres nochmal machen wollen. Je nach Form und Gelanede wuerde ich sagen, dass irgendwann ab dem 25.-30. km der "spass" aufhoert

Wenn dein Charakter wirklich täglich unterwegs ist, würde ich etwas niedriger greifen als die meisten hier und etwa 25 bis 30 km pro Tag ansetzen. Das ist auch das, was z.B. auf Pilgerfahrten gut geschafft wird. Du musst ja auch bedenken, daß die Person Zeit zum Rasten braucht, dein Charakter muss entweder mal was einkaufen oder sich sein Essen suchen/ jagen. Wenn er keine Ruhetage dazwischen hat, muss er sich seine Kräfte ordentlich einteilen.