Wie viele km schafft ein Mensch am Tag?
Ich schreibe an einer Geschichte in der der Hauptcharakter viel reist. Meine Frage ist: Wie viele km schafft ein sehr ausdauernder Mensch durch den Wald (wenig Hinternisse) am Tag?
12 Antworten
Anatomisch ist der Mensch dafür gemacht, mindestens 30km am Tag zu laufen.
Also kann er auch noch weit mehr schaffen. 30-50km halte ich für realistisch.
Have a nice day.
Ja ich auch - aber sie schrieb ja, dass ihr Protagonist ein sehr ausdauernder Mensch sei. :)
Bin gestern untrainiert in 9 Stunden etwa 40km durch das Erzgebirge gelaufen. Da gab es Steigungen bis zu 16 Prozent. Straße, Waldwege sowie über gepflügte Felder. Bin 58 Jahre. Heute schon richtig Muskelkater. Trainiert und etwas jünger müsste also mehr drin sein.
Hm, nun ist es für Dich sicher schwer zu entscheiden, wieviel der Mensch laufen kann. Der Eine sagt 84 km und der Andere 20 bis 25 km.
Meine Meinung: Sollte Deine Hauptfigur mehrere Tage lang laufen und ausdauernd sein, wird er wohl an die 30 km schaffen, ohne Gepäck vielleicht auch 35 bis 40 km. Da Du ja aber schreibst und er wohl kein Tatsachen-Roman wird, ist es Deiner künstlerischen Freiheit überlassen, wielang Deine Figur unterwegs ist.
Also ich bin selber viel gewandert und ich muss sagen, es haengt davon ab, was noch auf dich zukommt und was du auf dem Ruecken hast. Ein Wanderer /Spaziergaenger der danach in die Bahn einsteigt und wieder nach Hause faehrt kann 30-40 km an einem Tag sorgenlos zuruecklegen. Ein Trekker, der noch Zelt, Schlafsack, Futter etc. bei sich hat, (d.h. also rund um die 15-20 kg) und jeden Tag weiterzieht wird vielleicht sich nicht total verausgaben wollen, der macht also etwas weniger, 20-30 km, je nach Form. Selbst als ich in sehr guter Form war und 3x 40 km nacheinander gemacht habe, habe ich das ordentlich gespuert und wuerde ich nicht ohne weiteres nochmal machen wollen. Je nach Form und Gelanede wuerde ich sagen, dass irgendwann ab dem 25.-30. km der "spass" aufhoert
Also ich bin gestern das erste mal im Leben 21km in 3,10h gegangen, das ganze im Wald bei wechselnden Böden und weg verhältnissen, und das jetzt in der Pension mit 65 Jahren. Also alle Tage brauch ich das nicht. War danach richtig fertig. Es war schön aber kräftezehrend.
wenns um nen normale durschnittsmenschen gehen soll der jeden tag läuft würd ich eher die 30 km anpeilen.