Wie viele KM kann man mit einem Auto fahren ohne ÖL Nachfüllen zumüssen ...unten lesen?

9 Antworten

Es gibt überhaupt keinen Grund, sich für diese Frage zu interessieren, weil man ja schlicht und ergreifend den Ölstand nach dem Tanken kurz eben schnell kontrollieren kann.

Auf diese Weise macht man sich nach dem Kauf mit dem Auto vertraut und sobald klar ist, wo der Ölverbrauch ungefähr liegt, kann man die Prüfintervalle etwas ausdehnen.

Wobei man berücksichtigen sollte, dass manche Motoren unter manchen Betriebszuständen wie etwa bei viel Autobahn mitunter etwas mehr verbrauchen.

Soweit, dass man spätestens Ölwechsel machen lässt. Bisher bin ich über 5 Jahre mit dem Auto unterwegs und nie habe ich einen Tropfen Öl nachgekippt

Das kommt drauf an. Bei manchen Autos muss man ständig nachfüllen, bei anderen nie

Du verlierst normal kein (kaum) Öl bei modernen Autos.

Wechseln musst du es alle 15.000-25.000km, je nach Auto und Fahrweise.

Bei alten Vergasern ja, da wird ja Öl ins Benzingemisch beigemengt.

Turboland  28.07.2024, 23:12

Öl wird nur bei alten Zweitaktern dem Benzin beigemischt, und die gibt es schon ewig nicht mehr in Autos, ausser in einigen Oldtimern.

In meiner Jugend hieß es bis zu 1 L auf 1.000 km sei normal. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, in den letzten Jahrzehnten zwischen zwei Ölwechseln mal Öl nachgefüllt zu haben. Einen Verbrauch / Verlust gibt es wohl nicht mehr oder er ist so gering daß er nicht meßbar ist.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

hää nicht mal ne Dampflock braucht 1 liter öl bei 1000 km ...dan müssten leute ja ständig oder jedes Monat 1 Liter ÖL kaufen A 50 Euro

apfelbus  28.07.2024, 22:38
@poppedelfoppe

Rate mal warum da steht "In meiner Jugend". Das ist 45 Jahre her. Und ja, da galt das als normal. "Bis zu..." wohlgemerkt. Da hatte man auch zwei mal im Jahr gewechselt, Sommer - und Winteröl.

poppedelfoppe
Beitragsersteller
@apfelbus

oje ,,,naha früher hat das ÖL bestimmt auch keine 50 Euro gekostet sondern eher ein paar Mark !

apfelbus  28.07.2024, 22:44
@poppedelfoppe

Natürlich. Aber das Einkommen war auch geringer. Der Spritverbrauch von Brot - und Butterautos mit 60 bis 90 PS war auch höher wir der meines Mustang GT V8 und ca. doppelt so hoch wie der meines Dailys mit 218 PS.