Wie viele Klausuren darf ich in der Woche schreiben?

4 Antworten

"Allgemeine Schulordnung (ASchO)

§ 22 Schriftliche Arbeiten und Übungen

(1) Die durch die Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgeschriebenen schriftlichen Arbeiten zur Leistungsfeststellung (Klassenarbeiten, Kursarbeiten, Klausuren) sollen gleichmäßig über das Schuljahr verteilt werden. Die Arbeiten sollen entsprechend dem Alter der Schüler in der Regel vorher angekündigt werden. In einer Woche sollen nicht mehr als zwei Arbeiten, an einem Tag darf nur eine Arbeit geschrieben werden, soweit die Ausbildungs- und Prüfungsordnung nichts anderes bestimmt."

http://www.hirnwindungen.de/schule/ascho_leist.html

Hier ein weiterer Link:

worldwideweb:

afrsbo.bobi.net/ASchO.pdf

Ich habe drei Klausuren an einem Tag in der Erwachsenenbildung geschrieben.  :-)

MfG

Johnny

AalFred2  22.06.2015, 13:28

Woher weisst du, dass das ganze in NRW stattfindet?

johnnymcmuff  22.06.2015, 15:26
@AalFred2

Ich bin allwissend. :-)

Nein, weiß ich natürlich nicht, weil man wieder der Fragesteller zu wenig Infos gegeben hat.

Hallo,

bei uns auf der Realschule wurde früher immer gesagt:
höchstens 3 Klausuren pro Woche  und höchstens eine Klausur pro Tag und theoretisch keine Begrenzung bei Teste und Lernkontrollen.

Jetzt in der Berufsschule (ich mag dort Abi) dürfen wir auch mehrere Klausuren pro Tag schreiben. Wir haben letzte Woche z. B Werte und Normen sowie Informatik an einem Tag geschrieben.

LG :)

Da gibts keine gesetzliche Obergrenze, normalerweise achtet man schon darauf, dass es nicht mehr als 1 pro Tag geschrieben wird bei einer 5 tägigen Schulwoche. Wenn du aber nur 1 Berufschultag hast pro Woche, dann können das auch maal 2-3 Klausuren am Tag sein. Das ist normal.

Also bei uns heißt es immer 3 pro Woche und täglich ein Test sind erlaubt. Wobei das Nachschreiben von Arbeiten nicht in diese Regelung fällt