Excel Klausur ohne Rechner?

2 Antworten

Aber wie soll man da bitte prüfen, ob die Formel stimmt?

Indem man sich die Formel nochmal anschaut und durchüberlegt.

Auch wenn man Fehler übersehen kann: es ist nicht der richtige Ansatz, in Excel einfach nur herumzuprobieren, bis das Gewünschte herauskommt.

HOPPIHOPP085
Beitragsersteller

Ist das denn so üblich, den Rechner wegzulassen? Ich kann mir das ganze nur schwer vorstellen. Wir haben leider auch einen Lehrer, der uns die Aufgaben gibt, Lösungen dazu ausdruckt und uns quasi damit alleine lässt. Deswegen habe ich auch Panik vor der Klausur.

Moin,

das kommt darauf an, wie die Aufgabenstellungen sind! Verschiedene Formel und Lösungsansätze bekomme ich auch ohne Rechner hin! Bei Komplex verschachtelten Formeln sollte man schon mal testen, ob das der richtige Ansatz ist und ob die Syntax stimmt...

(Nein, in der Berufsschule hatte ich kein Excel! Außerdem haben wir keine Klausuren in der Berufsschule geschrieben, sondern nur Klassenarbeiten!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HOPPIHOPP085
Beitragsersteller

Es kommen auf jeden Fall folgende Formeln vor :WENN, WENNUND, WENNODER, SUMMEWENN, ZÄHLENWENN, VERSCHACHTELTE WENN, SVERWEIS UND Wverweis, also ein schöner Batzen.

Fleischtester  22.02.2020, 18:10
@HOPPIHOPP085

Moin,

das klingt für mich sehr einfach! Das sollte man wissen, wenn man Excel einigermaßen benutzen möchte!.... Die Syntaxe sind auch nicht so Kompliziert.

Wennoder und Wennund sind aber keine Einzelnen Funktionen!

Es ist die Logische Funktion UND (oder ODER) mit der WENN -Funktion verschachtet! Man kann da auch ein NICHT oder ein XODER (früher mal XOR) reinschachteln!

Ich würde mich an deiner Stelle mit den Syntaxen und etwas mit Logik beschäftigen!

Nicht( Und( Nicht(A1); Nicht(A2) )) = Oder(A1;A2) [So kompliziert wird es wahrscheinlich nicht werden!]

Vielleicht fragt er aber auch noch ganz anderes Standartwissen ab! (Absolute und Relative Bezüge; Namen; Bed.Format.; Zeilenanzahl/Spaltenanzahl)

Aber er wird es wahrscheinlich nicht so kompliziert machen, da er sonst alle Klausuren eingeben muss um sie zu testen! ... (wenn zu verschachtel halte ich auf alle Fälle für eine Schlechte Idee, es gibt meistens bessere Möglichkeiten!)

...

Grüße