Wie viele Klausuren darf man in der Oberstufe in NRW schreiben?
Hallo Leute, ich bin zur Zeit auf einer Berufsschule in NRW und wollte euch fragen, wie viele Klausuren man in einer Woche schreiben darf.
Ausserdem habe ich noch einige Klausuren die ich nachschreiben muss.
Ich weiß das man pro Tag eine klausur und in einer Woche maximal zwei Klausuren schreiben darf.
Wie läuft das mit dem nachschreiben ab?
4 Antworten
Jeder Schulleiter einer jeden Schulform ist berechtigt, von dieser trügerischen "darf"-Regel jederzeit abzuweichen.
Es gibt immer wieder Zwänge - ob schulintern oder nicht - , die diese Regel außer Kraft setzen, wofür CORONA natürlich ein Paradebeispiel ist.
Das kannst Du hier im §14 nachlesen: https://bass.schul-welt.de/Stichwort/9607.htm#13-32nr3.1p13
In der Regel drei pro Woche und eine pro Tag. Es kann aber von der Regel abgewichen werden, wenn wichtige Gründe dafür sprechen z.B. Nachschreibeklausuren.
Ich glaub das absolute Maximum das ich erlebt habe war 4 Arbeiten eine davon Nachgeschrieben in einer Woche. Zwei Arbeiten davon waren an einem Tag.
Mal ehrlich nicht so schwach sein das ist das Gymnasium.
Ich schreib nächste Woche Deutsch Englisch und Spanisch.
Eigentlich hätte ich letzte Woche Deutsch Englisch Mathe geschreiben aber naja Corona eben.
Normalerweise gibt es aber net mehr als 3 Arbeiten die Woche
eigl pro Woche 3x Klausur
Nachschreiben kommt immer egal ob Klausuren dazwischen kommt. Musst einfach mit Lehrer absprechen