Wie viele Kilometer fährt eine Diesellok?

2 Antworten

Naja ...kommt drauf an wo Sie in Betrieb ist. In Deutschland viele millionen Kilometer. Dann ist die Baureihe zu unwirtschaftlich und wird nach und nach ausgetauscht.

Aber zb. in Indien, wo schlicht das Geld für Neuanschaffungen fehlt oder in Sibirien, wo die Lokomotiven speziell für die Umgebung konzipiert worden sind, praktisch ewig.

Es werden ja die Verschleißteile ersetzt, zur Not auch mal ein ganzer Dieselmotor, denn irgendwann ist selbst für den Ende. Vorher werden aber Motorkomponenten selbst ausgetauscht, Laufbüchsen, Pleullager usw..

Darum kann man das auch nicht so richtig mit LKW oder PKW vergleichen. Bei Straßenfahrzeugen lohnt irgendwann der Austausch von Komponenten nicht mehr, ein Neukauf ist dann billiger.

In der Regel werden die Loks nach einer bestimmten Anzahl km (meist 4 Millionen km) z-gestellt, d.h. quasi ausgemustert.
Während der Lebensdauer einer Lok werden immer wieder verschlissene Teile erneuert oder ausgebessert. Solange die Lok keine nennenswerten Schäden durch Unfall etc. erlitten hat, kann sie theoretisch ewig fahren.

Einige BR 221 (V200) aus den 60er Jahren sind auch heute noch bei Privatbahnen im täglichen Einsatz. Teilweise wurden sie komplett aufgearbeitet und mit modernen Motoren versehen, so dass ein Ende der Lebensdauer noch nicht abzusehen ist.