Die Kupplung eines Autos - ein Verschleißteil?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kupplungsscheibe ist ein Verschleißteil. Je nachdem muss die eventuell so nach 100.000 km mal ausgetauscht werden. Aber nicht die Kupplung, nur die Kupplungsscheibe.

user1426  21.10.2011, 15:03

Und das Ausrücklager, welches auch ein Teil der Kupplung ist.

Natürlich ist die Kupplung ein Verschleißteil und wenn sie ERST nach 250.000 Km kaputt geht kann man sich glücklich schätzen. Kommt stark auf den Fahrstil an, ob man sie oft schleifen lässt oder mit quietschenden Reifen an fährt und an der Ampel die ganze Zeit den Fuß auf der Kupplung hat.

derrolf  21.10.2011, 15:02

Wenn du während der Fahrt den Fuß drauf hast ist das schlecht. An der Ampel nicht, das geht eher auf das Ausrücklager, da passiert aber nicht viel. Ich habe den Fuß an der Ampel immer auf der Kupplung, und ich fahre meine Dienstwagen 200000 km ohne Austausch.

user1426  21.10.2011, 15:04
@derrolf

Das Ausrücklager ist ein Teil der Kupplung! Und wenn das Kaputt geht muss das ganze Ding außeinander genommen werden und bei der teuren Schweinearbeit sollte man eigentlich auch den Rest mittauschen. Ich hab selbst schon ca 4,5 Jahre den Führerschein und habe ca. 50 verschiedene Automodelle gefahren und viel mit Werkstätten hinter den Kulissen zutun gehabt, ein Verwandter ist Kfz Meister und ich bin da oft zu besuch und schaue zu...

derrolf  21.10.2011, 15:09
@user1426

Habe ich was anderes gesagt? Ich habe 30 Jahre den Führerschein, fahre alleine dienstlich 50000 km im Jahr, ich denke schon, dass ich einiges an Erfahrung habe.

user1426  21.10.2011, 15:19
@derrolf

Du hast gesagt, dass es nicht schadet den Fuß an der Ampel auf der Kupplung zu halten, das stimmt einfach nicht. Das machen oft Frauen die Angst haben nicht rechtzeitig los fahren zu können, wenn die Ampel grün wird, das schadet aber dem Ausrücklager, frag mal paar Mechaniker, die werden dir das bestätigen...

Ähm reden wir von einer ganzen Kupplung oder nur von den Kupplungsringe (die die Zahnriemen abbremsen)?

user1426  21.10.2011, 15:21

Den Zusammenhang zwischen Kupplung und Zahnriemen musst du mal genauer erklären, das eine ist für den Kraftschluss mit dem Getriebe und das Andere steuert das Zusammenspiel zwischen Kolben und Ventilen...

PeAcE333  21.10.2011, 15:29
@user1426

Jop ich gebe dir recht und es mir beim 6.ten ( Ja klingt übel und ist auch übel) aufgefallen! Ich meine eig die getriebe Zahnradpaare ;) Danke dir für die genauen hinweis von meinem mehr als peinlichen kommentar

gordsen
Beitragsersteller

GAnze Kupplung glaub ich (650 <Euro Reperatur, 115.000 Kilometer)

Ich hatte einen Panda,der brauchte schon nach 50.000 eine neue Kupplung und mein Lancia Delta HPE hat bis zur Verschrottung bei 350.000KM keine Kupplung gebraucht.

Ja, normales Verschleißteil und dann hast du eher Glück gehabt, wenn sie solange gehalten hat.