Wie viele Kalorien sollte ich zu mir aufnehmen?
Hallo allerseits,
diese Frage wurde bestimmt mehr als nur einmal gestellt, aber ich muss sie trotzdem fragen, denn ich bin grade nur so verzweifelt 😅
Erstmal zu meiner Person: Ich bin 23, 175cm und 114kg. Ich bin Arzthelferin, was am Tag meistens viel mit Sitzen zu tun hat, aber gehen und stehen ist nicht ausgeschlossen. Ich bin bewege mich auch viel, zumindest versuche ich mich daran zu halten (ich habe eine Apple Watch, die meine Bewegung trackt), ich nehme mir den Ziel jeden Tag die Ringe auf der Watch abzuschließen (Bewegen ist bei mir: 690kcal und Training: 30min.). Ich gehe auch 2x die Woche zum Sport (wird demnächst erhöht) und trainiere regelmäßig alle Körperteile. In meiner Freizeit bin ich meistens zuhause und sitze oder liege und mache nur gelegentlich Putzarbeit oder Bewegung (Sport ist meistens in meiner Freizeit mit eingerechnet).
Ich habe online mein Kalorienbedarf ausgerechnet und es auch selber per Hand ausgerechnet, aber ich checke es irgendwie immer noch nicht.
Hier mein Ergebnis als Beispiel:
Grundumsatz: 1958kcal, Leistungsumsatz: 1350kcal, Gesamtumsatz: 3308kcal.
3308kcal ist das was ich essen darf (richtig? Klingt irgendwie viel....), also sollte ich den Kalorienbedarf nicht überschreiten? Ein Defizit von 300-500 ist empfohlen, heißt das, ich soll 300-500 weniger essen? Oder wie soll ich das verstehen?
Ich bin echt am Verzweifeln 😭
Ich brauche Rat und Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
3 Antworten
Ich würde bei 2300kcal starten.
Nach 2 Wochen auf die Waage hast weniger als 500g abgenommen nochmal 200kcal weniger.
Dein Grundumsatz ist relativ hoch, weil hier auch dein hohes Gewicht mit einfließt. Der Leistungsumsatz wiederum berücksichtigt auch den Grundumsatz. Daher wird dir dieser vergleichsweise hohe Energiebedarf angezeigt.
Von diesem Gesamtbedarf sollst du etwa 500 kcal abziehen bzw. entsprechend weniger essen, um abzunehmen - soweit die Theorie.
Die Berechnungen (egal mit welcher Formel, egal durch welche App) sind aber nur grobe Richtwerte. Dessen solltest du dir bewußt sein. Ähnlich sieht es mit der Berechnung der aufgenommenen Kalorien aus. Nimm all diese Werte also eher als Orientierung.
Man kann eine Ernährungsumstellung übrigens auch von der anderen Seite her aufziehen - ohne zugeführte und verbrauchte Kalorien zu zählen. Indem man sich nämlich eher mit den Lebensmitteln beschäftigt und versucht, seine Essgewohnheiten an der einen oder anderen Stelle zu verändern.
Wie auch immer du es angehst, wünsche ich dir viel Erfolg.
Dein Kalorienbedarf liegt so zwischen 2.500 und 2.700 kcal pro Tag. Ab einem gewissen erhöhtem BMI, geht die Berechnung eher vom Normalgewicht/Idealgewicht aus, da man sonst auf viel zu hohe Zahlen kommt.
https://tdeecalculator.net/result.php?s=metric&g=female&age=23&kg=114&cm=175&act=1.375&f=1