Wie viele Insektenarten sind mit den Dinosauriern ausgestorben? Was ist darüber bekannt? Und gab es damals Kühe, Tiger und heutige Tiere?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fossilbericht ist immer lückenhaft, und auf Insekten trifft das besonders zu, weil sie an Land leben und kaum harte Körperteile besitzen.

Auch die heutige Artenzahl der Insekten lässt sich nur schätzen. Du nennst hier nur die Zahl für beschriebene Insektenarten, aber es ist unklar, wie viele hunderttausend oder Millionen heute verbreitete Insektenarten uns noch unbekannt sind.

Fossile Insektenarten sind über die gesamte Erdgeschichte hinweg (also nicht nur für die Zeit der Dinosaurier, das Mesozoikum) lediglich etwa 10.000 beschrieben, hier können wir also noch schlechter die tatsächliche Artenzahl abschätzen.

Was wir sagen können ist, dass zum Ende des Mesozoikums die allermeisten großen Insektengruppen bereits existierten, und nur vergleichsweise wenige Insektengruppen mit den Dinosauriern ausgestorben sind. Die Gruppen waren aber natürlich durch ganz andere Arten repräsentiert, die heute nicht mehr existieren. Nach dem Aussterben der Dinosaurier veränderten sich auch die Zahlenverhältnisse zwischen einzelnen Insektengruppen, so wurden z.B. soziale Insekten wie Bienen oder Termiten sehr erfolgreich.

Kühe oder Tiger gab es nicht im Mesozoikum. Säugetiere waren meist (nicht immer) nicht größer als Ratten, nachaktiv und artenarm. Erst nach dem Verschwinden der Dinosaurier entfalteten sich die Säugetiere in ihre heutige Formenvielfalt.

Keine der heutigen Arten gab es schon vor 63 Mio Jahren - aber deren Vorfahren...

...und es ist unmöglich festzustellen, wie sich die Artenzahl entwickelt hätte ohne Asteroid...

Es gab damals Insekten, die sich an die Gegebenheiten angepasst hatten, es gibt sie heute und so war das zu allen Zeiten dazwischen...

Aufgrund der im Vergleich kurzen Generationszeiten sind da auch sehr schnelle Reaktionen möglich...

Daher könnte es mehr, weniger oder gleichviel Arten geben heute...

Zum Thema heutige Tiere.

Vor ca. 235 Millionen Jahren "betraten" die Dinosaurier die Erde und vor 66 Millionen Jahren verschwanden sie wieder.

Die Pfleilschwanzkrebse gibt es schon, in vielen Arten, seit 440 Millionen Jahren.

Bild zum Beitrag

Das Perlboot gibt es seit 450 bis 500 Millionen Jahren.

Bild zum Beitrag

Quastenflosser gibt es seit ungefähr 400 Millionen Jahren.

Bild zum Beitrag

Auch Störe gibt es schon seit mindestens 200 Millionen Jahren.

Bild zum Beitrag

Fotos: Wikipedia

Es gibt noch viele andere Tiere, die schon zu Zeiten der Dinos existierten.

 - (Biologie, Insekten, Evolution)  - (Biologie, Insekten, Evolution)  - (Biologie, Insekten, Evolution)  - (Biologie, Insekten, Evolution)

Damals gab es auch kühe ja.

Die waren aber noch mehr wenig