Wie viele Guppys kann ich max. In einem sechseckigen 120l Becken halten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rosi,

es ist richtig, dass sich Guppys sehr schnell Vermehren, dem kannst Du allerdings entgegen wirken, indem Du nur männliche Tiere nimmst, die sowieso die schöneren sind!

Dann hast Du zwar kein Balzverhalten, doch Dein Besatz explodiert auch nicht!

Bei Schwarmfischen, rechnet man ungefähr pro cm Fisch 1-2 Liter Wasser, ein ausreichend großer Filter, schadet es auch nicht, denn je größer der Besatz, desto höher die Belastung des Wassers!

MfG

norina

Rosi2001
Beitragsersteller

Ja danke werde ich warscheinlich machen und ich habe scho einen sehr grossen Filter;-)) lg

Norina1603  25.12.2013, 13:23
@Rosi2001

Hallo Rosi,

wie sieht denn Dein sehr großer Filter aus?

Für manche, ist ein Filter, der gerade mal laut Beschreibung für das Becken passt groß!

Innenfilter, oder Außenfilter?

MfG

norina

Rosi2001
Beitragsersteller
@Norina1603

Hallo wie vielleicht du schon weist habe ich das Aq übenommen deshalb habe ich auch alles dieses nicht so genau erklärt bekommen der vorbesitzer des Aq hat sich nämlich mit dem Thema nicht wirklich auseinander gesetzt:-( er hat mir gesagt das der filter sehr gross ist ich kann dir einfach sagen er ist ca. 33cm hoch und 21cm breit . Ist das gross ? Mrin Aq steht auf einer Kommode und in der ist der filter drin also warscheinlich aussenfilter;-)) danke für deine Hi,fe Rosi

Norina1603  30.12.2013, 14:16
@Rosi2001

Hallo Rosi,

das Filtervolumen ist schon mal nicht schlecht, doch irgendwo auf dem Deckel oder dem Gehäuse steht bestimmt auch die Leistung und das Fabrikat drauf?

Der Filter, wird aber erst "gereinigt", wenn der Durchsatz erheblich nachläßt und zwar so, dass Du Wasser aus dem Becken in einen sauberen Eimer (der NUR für die Fische ist) laufen läßt, oder lauwarmes Wasser und dort die Filterpatronen ausdrückst, vielleicht 2-3 mal wiederholen, sie müssen nicht ganz sauber sein!

Kleiner Tipp von mir, auf den Korb vom Ansaugrohr eine Schaumstoffpatrone,die unten zu ist, oder ein Stück von einem HMF aufgesteckt und schon bleibt der grobe Schmutz vom Filter weg, wodurch die Standzeit erheblich verlängert wird! Diesen "Vorsatz" ab und zu beim Regelmäßigem Teilwasserwechsel unter fließendem warmen Wasser ausspülen und gut ist`s!

MfG

norina

Wenn du 6 Guppys einsetzt, hast du innerhalb weniger Monate das Becken überfüllt! Allerdings solltest du dann einen großen Teil der Tiere austauschen, damit nicht zu viel Inzucht entsteht.

Rosi2001
Beitragsersteller

Okey dankee:-))

hallo, Es darf immer nur 1 MÄNNCHEN sein und mindestes 5 Weibchen

LG KARO

rechne mal 2 Liter Wasser pro Fisch. Also nicht Beckeninhalt, sondern Wassermenge

Novos  24.12.2013, 08:24

meine Rechnung ist gedacht, wenn Du nur Guppys im Becken hast und keine anderen Fische

Rosi2001
Beitragsersteller
@Novos

Dankee vielmal :-)) ich habe jetzt noch 12 rote neons ind antennenwelse drin wie viel muss ich dann ca. Rechnen

die vermehren sich wie Guppys . )) fw