Wie viel guppys kann ich in ein 80 L becken tun? :)
4 Antworten
so eine vermehrung mit anzuschauen wäre schon cool>
Hallo,
es mag sein, dass du das cool findest - das geht vielen Anfängern so. Aber einige Wochen später kommt dann hier im GF unausweichlich die Frage: Wohin mit meinen Guppys? Hilfe, wo werde ich Guppys los? Was mache ich nur mit dem ganzen Nachwuchs?
Solche Fragen tauchen hier nämlich ständig auf, weil sich Guppys (und auch alle anderen lebendgebärenden Zahnkarpfen) wie blöde vermehren.
Und da man 1 Männlein zu 3 - 4 Weibchen setzen sollte und diese ca. alle 4 Wochen 20 - 30 (oder noch mehr, je nach Alter) Fischkinder bekommen, die auch nach einigen Wochen ebenfalls weiter Fischkinder bekommen usw usw - kannst du dir schnell ausrechnen, dass dein AQ ganz schnell eine Sardinenbüchse wird.
Nein, du wirst diese Fische dann auch nicht verkaufen können, denn kaum jemand will sie haben. Selbst wenn du sie verschenken willst, wirst du sie nicht los. Und auch der Zooladen nimmt sie dir nicht ab. Manchmal hat man Glück und findet jemanden, der sie als Lebendfutter für große Barsche nimmt - aber auch damit sollte man nicht rechnen.
Und von Wurf zu Wurf wird der Nachwuchs farbloser und zeigt Degenerationserscheinungen wie z.B. verkrümmte Rücken (durch die Inzucht).
Ich kann dir also nur raten, die andere, schöne und passende Fische auszusuchen, bei denen du keine Nachwuchsprobleme bekommst, denn sonst verlierst du ganz schnell die Freude am Aquarium. Ein Überbesatz ist immer die Wurzel aller aquaristischen Probleme: schlechte Wasserqualität, kranke Fische, Algenplage etc. pp.
Gutes Gelingen
Daniela
Bist Du sicher, dass Du diesen ein artgerechtes "Zuhause" bieten kannst?
Ich wüsste schon wohin mit ihnen falls es zu viele werden :)
Hallo Cequox3,
da sich Guppy`s "rasend" schnell vermehren, wäre ich mit dem Besatz vorsichtig, ihn jetzt schon bis zur Besatzgrenze auszureizen! Solltest Du allerdings nur Männchen einsetzen wollen, wären 15 Stück und ein Trupp Panzerwelse ein angemessener Besatz!
MfG
norina
Vielen dank ;) so eine vermehrung mit anzuschauen wäre schon cool Ab wann erkennt man eig. Das geschlecht ?
Also bei der Fischgröße würde ich 20 (maximal 30 reinsetzen), aber dann nur wenige andere.
max. 30 Stück. Dann hat jeder noch genug Platz. Ich würde die Hälfte empfehlen.
Aber ich würde mir vlt auch eher erbsen kugelfische holen