Wie viele griechische Götter gibt es?
Wie viele griechische Götter gibt es insgesamt? Im Olymp sind 12. Aber das sind ja bei weitem nicht alle. Ich habe mal gegoogelt und gezählt, rausbekommen habe ich 66. Stimmt das?
5 Antworten
Wikipedia kennt neben den 12 noch 76 weitere Götter (falls ich mich nicht verzählt habe):
https://en.vikidia.org/wiki/List_of_Greek_gods_and_goddesses
Aus mehreren Göttern bestehen weiters:
The Anemois bestehen aus 8 Göttern: Boreas (north), Kaikias (NE), Apeliotes (E), Euros (SE), Notos (S), Lips (SW), Zephyrus (W), Skirion (NW)
The Erinyes, The Horae, The Moirae (Klotho, Lachesis, Atropos), The Muses, The Oneiroi (Morpheus, Phobetor, Phantasos)
Also mindestens 87 (falls richtig gezählt).
Im Prinzip unendlich viele.
Die Griechen und Römer glaubten an eine Natur voller Geister. Also Wesen, die mit Macht ausgestattet sind, ohne über eine biologische und sinnlich erfahrbare (Sehen, Hören, Tasten oä.) Leiblichkeit zu verfügen. Die olympischen Götter waren gewissermassen "nur die Spitze des Eisbergs" als bekannteste mächtigste Vertreter dieser unsichtbaren Welt.
In römischen Häusern findest du manchmal Altare für "Hausgötter". Das waren quasi solche Geister, die nur für dieses eine Haus oder diese eine Familie "zuständig" waren und nur von dieser verehrt wurden. Es kann also allein davon schon soviele geben, wie jeweils Haushalte in der römischen Welt bestanden.
Moin,
ganz schwierig zu bestimmen. Du musst auch die Zeit bestimmen. Herakles war zu beginn seiner "Karriere" kein Gott. Nach seinem Tod wurde er zu diesem erhoben ...
Grüße
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, danke.
Dann meine ich alle Lebewesen die jemals Gott waren, egal ob sie es immer waren oder nicht. :)
Die Griechische Mythologie enthielt verdammt viele Götter.
Es gab einmal die 12 Hauptgötter und dann noch unendlich viele Nebengötter. z.b.: Asklepios, Psyche, Hebe und so weiter.
Es gab aber auch ein paar Urgötter. z.b.: Nyx (ist gerade die einzige die mir einfällt) Und dann ist da noch Chaos, der Erschaffer des Universums.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG GoodWitch666 😊
Genau weiß ich das auch nicht aber es könnten mehr sein weil bei denen fast jeder Fluss und Fels einen Gott hatte